Was bedeutet der Begriff Trägheit bei Monitoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trägheit oder Reaktionszeit ist die Zeit, die ein Bildpunkt einer LCD-Anzeige benötigt, um seinen Zustand zu wechseln und wird in Millisekunden angegeben.

Leider kann man das sehr weit auslegen, man könnte darunter verstehen, dass ein Bildpunkt sich von "weiß" nach "schwarz" ändert, oder von einem bestimmten "grau" über "weiß" wieder zu "grau" oder gar von einer Farbe zu einer anderen.

Die Hersteller nennen einfach einen Wert - natürlich den für sie günstigen (oft "BWT", also schwarz zu weiß-Zeit). Wie schnell dann der Monitor bei dir zu Hause von rot zu grün wechselt- verschweigen sie lieber.

Die gibt an, wie lange es dauert bis ein Bild tatsächlich auf dem TFT erscheint. Alle TFTs haben nämlich eine Verzögerung. Bis 10ms ist alles im grünen Bereich und akzeptabel.

Gruß

TFT Schwarze senkr. Linien wandern über Monitor

Hallo Computerfreunde,

ich habe ein sehr kurioses Bildschirmproblem. Den Bildschirm habe ich mal fotografiert und kann mit folgenden Link angeguckt werden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-1373840631.jpg

Das kuriose ist, daß die schwarzen senktechten Striche wander und zwar nach oben wo am Rand dicke Klekse entstehen.

Das kuriose ist, daß teilweise irgendwann mal schwarze Stellen sich wieder auflösen und die Pixel dort wieder funktionsfähig sind.

So ist der rechte obere Fleck aus Linien entstanden, die mal in mittlerer höhe des Monitors liegen. Dort sind jetzt aber keine schwarzen Linien mehr.

Leider werden wohl mehr schwarze Bereiche gebildet als sich wieder auflösen sodaß er vielleicht irgendwann so schwarz wird, daß unbrauchbar.

Und Garantie hat er keine mehr....die Grafikkarte, die vor 6Monate vom Fachbetrieb mal getauscht werden mußte ist das einzige Teil was noch Garantie hat. Ein neues Display wäre zu teuer, da nimmt man besser einen externen Monitor.

Wer kann sich bei mir einen Reim aus der Sache machen.