Warum wird meine externe Trekstor Festplatte (500 GB) nach einem Flug nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass du ein anderes USB-Gerät oder ein Netzwerkslaufwerk auf dem Buchstaben gemountet hast, welchen vorher die Trekstor Festplatte belegt hat? Das kommt häufig vor bei USB-Geräten, welche die Eigenheit haben, dass sie sich ihre individuelle Geräte-ID merken und jedesmal den gleichen Laufwerksbuchstaben verbinden wollen. Ist dieser allerdings schon belegt, dann wird das USB-Gerät gar nicht initialisiert, d.h. gar nicht angezeigt. Ansonsten ist natürlich immer noch möglich, dass die Platta tatsächlich einen Defekt hat - aber meist recht unwahrscheinlich :-)

Das wäre eine Möglichkeit! Habe meine Trekstor-Festplatte aber jetzt einem Profi zum Datenretten gegeben.

0

Schau doch einmal in der Datenträgerverwaltung nach, ob dort die Festplatte angezeigt wird. Es kann sein, dass du sie neu initialisieren musst. Wenn nicht, dann wurde sie wohl beim Transport beschädigt.

Festplatte wurde nicht mehr als Trekstor, sondern nur noch als DVD-Laufwerk erkannt (= bitte Datenträger einlegen)!

0

Laptop startet nicht mehr, warum?

Hallo, mein Laptop startet nicht mehr. Also wenn ich ihn anschalte auf dem Knopf, leuchtet der Knopf (wie immer) und er macht paar Geräusche kurz aber danach ist wieder still und der Bildschirm bleibt dunkel. Dazu blinkt die umschaltaste mit dem Pfeil nach unten manchmal für ca. 1 sek lang auf. Nach einiger Zeit springt dann plötzlich der Lüfter auf volle Kraft an und Lüftet, aber sonst keine Geräusche und das Display bleibt Schwarz. Dieses Problem hatte ich schonmal, dann habe ich gewartet bis der Lüfter rumort, dann auf dem An/Ausknopf ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet und das hat dann geklappt. Jetzt geht das aber nicht mehr. Dann stand der Laptop für paar Wochen still, und dann plötzlich ließ er sich 2-3 mal normal starten und jetzt lässt sich wieder Gar nichts mehr machen. Zum Laptop: HP625, ca 6 Jahre alt, Windows 7.

...zur Frage

Externe Festplatte knistert und braucht lange, bis sie erkannt wird?

Meine externe Festplatte ist seit Jahren mit meinem Desktop-PC (seit Mai windows 8.1) verbunden, damit ich mene Dateien jeweils sofort auch dort speichern kann. Das hat sich vielfach als sehr hilfreich erwiesen. Neuerdings knistert die externe Festplatte aber beim Hochfahren des PC und noch eine ganze Weile nachher und wird nicht erkannt. Doch dann ist sie plötzlich da und öffnet sich von selbst. Sie knistert aber aiuch, wenn ich sie vor dem Runterfahren habe vom PC entfernen lassen. Ist das ein Vorzeichen dafür, dass die Platte demnächst den Geist aufgibt?

Könnte auch hier http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html helfen? Ich habe den Einsatz bisher nicht gewagt, weil da Warnungen angezeigt werden, was alles passieren kann. Bin ich nur feige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?