Frage von allocigar78, 39

Warum werden große USB Sticks seit einiger Zeit deutlich teurer?

normalerweise fallen ja die Preise von Speichermedien permanent, weil immer größere Speicherkapazitäten auf den Markt kommen. Seit ca. einem halben Jahr stelle ich aber fest, dass Sticks mit 128 und 256 GB die Preise teilweise verdoppelt haben! - Wie kann das sein?

Der Trancened Extreme Speed 256 GB kostet Ende letzten Jahres um die 90 Euro - jetzt 170 Euro. - Eben in dieser Zeit kaufte ich einen San Disk Extreme pro 128 GB für 66 Euro, welcher jetzt mit 107 Euro zu buche schlägt.

Antwort
von mrhoffmann, 6

bis Ende 2016 gab es wohl noch große Lagerbestände an USB-Sticks, die seit geraumer Zeit abgebaut sind. Hinzu kommt, dass, bei leergeräumten Lagern, die Nachfrage gestiegen und der Euro gegenüber dem Dollar gefallen ist.

Aus diesen Gründen erklärt sich m. M. nach der eklatante Preisanstieg.

Kommentar von allocigar78 ,

ok, danke. - aber das Doppelte? das ist doch schon ein bisschen heftig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community