Warum sind einzelne Buchstaben bei "Speichern unter..." unterstrichen?
Ich habe eben ein Dokument bei Excel gespeichert. Als ich auf "Speichern unter..." gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass das "S" auf der Schaltfläche "Speichern" unterstrichen ist. Außerdem ist das "x" bei "Extras" (der Button befindet sich auf der linken Seite, wenn ich auf "Speichern unter..." gehe) unterstrichen. Könnt ihr mir sagen, warum das so ist?
1 Antwort

Für die Leute, die lieber mit der Tastatur und weniger gerne mit der Maus arbeiten, zeigen die unterstrichenen Buchstaben eine Schnellzugriffsmöglichkeit an, die meistens in der Tastenkombination Alt+Buchstabe oder nur Buchstabe besteht. Dies gilt sowohl für Excel als auch für andere Windowsprogramme.
Beispiel Excel 2003:
Mit Alt+d öffnest Du in der Befehlszeile oben den Befehl DATEI, dann klappt das Untermenü runter. Darin steht unter anderem Speichern und Speichern unter. Excel erwartet jetzt die Auswahl eines Befehls aus der Liste, den Du mit einem unterstrichenen Buchstaben wählen kannst:
Mit der Eingabe s speicherst Du die Datei.
Mit der Eingabe u öffnest Du das Eingabefenster für den zu speichernden Dateinamen und den Speicherort.
In diesem Eingabefenster wählst wieder mit Alt+Buchstabe.
Du mußt Dir daher merken:
Eingabefenster: Alt+Buchstabe eingeben
Auswahlliste: nur Buchstabe eingeben
So ist es dann auch mit Alt+x: es öffnet sich die Liste unter dem Befehl EXTRAS, so als wenn Du ihn angeklickt hättest.
Wenn ich im Menü "Speichern unter" bin, dann stehen bei mir links keine Extras, sondern oben rechts. Links stehen nur mögliche Speicherorte.