Warum sind die Tasten auf der Tastatur nicht alphabetisch angeordnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Anordnung hat einen Sinn. Ursprünglich wurde diese Anordnung für die Schreibmaschine entwickelt. Es gibt ja Buchstaben die wesentlich öfter als andere gebraucht werden. Diese Buchstaben wurde zuerst so angeordnet das sie beim Tippen am leichtesten zu erreichen sind. Da aber bei der Schreibmaschine die Mechanik der Typen, die auf das Papier schlagen, eine sehr grosse Rolle spielt, musste bei der Anordnung der Buchstaben vor allem darauf geachtet werden, das sich die Mechanik auch beim schnellen Schreiben nicht verheddert/verklemmt. Danach wurden die weniger oft benötigten Buchstaben um die häufig verwendeten Buchstaben angeordnet. Daraus ergibt sich auch die Vertauschung von "Z" und "Y" zwischen deutscher und englischer Tastatur (Z wird im deutschen wesentlich häufiger benutz als Y bzw. im Umkehrschluss Y im englischen öfter als Z) Da beim Computer die Mechanik vernachlässigt werden kann, hätten die Buchstaben auch alphabetisch angeordnet werden können. Dies hätte aber bedeutet, das alle die Schreibmaschine schreiben können sich diese neue Tastenanordnung neu hätten aneignen müssen und es beim Wechsel zwischen PC und Schreibmaschine zu Problemen gekommen wäre. Also wurde der Einfachheit halber das Schreibmaschinen-Layout als Standart eingeführt und für alle Tastaturen übernommen.

Das hat meines Wissens den Sinn, wie häufig man die Buchsaben benutzt, ist aber viel historisch begründet, bei Wikipedia lässt sich darüber bestimmt was unter "Tastatur" finden.

die Frage muss man lange in die Vergangenheit setzen, denn es ist nicht die Computertastatur, die irgendwann da war, sondern es sind die Schreibmaschinen, die hier den Standard gesetzt haben.

Stell mal deine Tastatur auf eine anderes Land ein (zB engl oder franz), dann wirst du nur noch verwirrt sein.

Die Tasten sind so verteilt, wie es sich seit Jahrzehnten etabliert hat. Es hat viel mit der Häufigkeit der Buchstaben in der Sprache zu tun. Eine alphabetische Anordnung würde das nicht berücksichtigen.

Findet ihr Buchstaben, die mit einem Unterstrich geschrieben werden?

Findet ihr Buchstaben, die mit einem Unterstrich geschrieben werden?