Warum sind die Tasten auf der Tastatur nicht alphabetisch angeordnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Anordnung hat einen Sinn. Ursprünglich wurde diese Anordnung für die Schreibmaschine entwickelt. Es gibt ja Buchstaben die wesentlich öfter als andere gebraucht werden. Diese Buchstaben wurde zuerst so angeordnet das sie beim Tippen am leichtesten zu erreichen sind. Da aber bei der Schreibmaschine die Mechanik der Typen, die auf das Papier schlagen, eine sehr grosse Rolle spielt, musste bei der Anordnung der Buchstaben vor allem darauf geachtet werden, das sich die Mechanik auch beim schnellen Schreiben nicht verheddert/verklemmt. Danach wurden die weniger oft benötigten Buchstaben um die häufig verwendeten Buchstaben angeordnet. Daraus ergibt sich auch die Vertauschung von "Z" und "Y" zwischen deutscher und englischer Tastatur (Z wird im deutschen wesentlich häufiger benutz als Y bzw. im Umkehrschluss Y im englischen öfter als Z) Da beim Computer die Mechanik vernachlässigt werden kann, hätten die Buchstaben auch alphabetisch angeordnet werden können. Dies hätte aber bedeutet, das alle die Schreibmaschine schreiben können sich diese neue Tastenanordnung neu hätten aneignen müssen und es beim Wechsel zwischen PC und Schreibmaschine zu Problemen gekommen wäre. Also wurde der Einfachheit halber das Schreibmaschinen-Layout als Standart eingeführt und für alle Tastaturen übernommen.

Das hat meines Wissens den Sinn, wie häufig man die Buchsaben benutzt, ist aber viel historisch begründet, bei Wikipedia lässt sich darüber bestimmt was unter "Tastatur" finden.

die Frage muss man lange in die Vergangenheit setzen, denn es ist nicht die Computertastatur, die irgendwann da war, sondern es sind die Schreibmaschinen, die hier den Standard gesetzt haben.

Stell mal deine Tastatur auf eine anderes Land ein (zB engl oder franz), dann wirst du nur noch verwirrt sein.

Die Tasten sind so verteilt, wie es sich seit Jahrzehnten etabliert hat. Es hat viel mit der Häufigkeit der Buchstaben in der Sprache zu tun. Eine alphabetische Anordnung würde das nicht berücksichtigen.

Tastatur (Logitech G105 neu) läuft alles andere als Einwandfrei?

Ich habe mir die Tastatur vorgestern bestellt, da meine alte 2-3 Buchstaben nach Wasserschaden nicht mehr betätigen konnte. Nun folgendes: Heute angeschlossen und immer wenn ich den Computer hochfahre (Windows 7 Ultimate) wird die Tastatur erkannt, macht auch bestimmte Befehle aber diese komplett falsch und schreiben geht schonmal garnicht. Ich habe auch diese Logitech Gaming Software runtergeladen, die als Treiber empfohlen wird, kein Erfolg.

Erst wenn ich nach jedem Start die Bildschirmtastatur starte lässt sich mit der Tastatur schreiben. Aber...weder vorher wenn ich nicht schreiben kann, als auch nacher funktioniert mit der Tastatur der Alt+Tab Befehl.

Und noch was.... Bevor ich die Bildschirmtastatur starte um schreiben zu können passiert es z.B. in Chrome das wenn ich die Taste "F" drücke sich ein neues Fenster öffnet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Russische Tastaturbelegung plötzlich anders... Warum ist das Komma dort? Und nicht da?

Hallo!

Mir ist gestern etwas Komisches passiert: Ich schreibe, wie üblich, einen russischen Text und bemerke, dass das Komma, die Klammern und andere Satzzeichen sowie weniger gebräuchliche Zeichen plötzlich nicht mehr da sind, wo sie waren. Ich habe dann ein bisschen im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass die jetzige Belegung die eigentliche russische Belegung ist. Ich hatte mich allerdings schon an die alte Anordnung gewöhnt und hätte sie gerne wieder.

Zumindest wüsste ich gerne, wie das kommt, dass sich die Belegung innerhalb einer Tastatur ändert, ohne dass ich irgendetwas getan habe. Ich war nicht bei den Regions- und Sprachoptionen unterwegs und habe auch sonst aktiv keine Veränderungen am System durchgeführt oder Programme installiert.

???

...zur Frage

Warum schlägt mir Driver Easy (Treiberaktualisierungsprogramm) Wechsel vor?

Hallo!

Habe gestern Driver Easy installiert und auch gleich benutzt. Da ich nicht die Pro Version habe konnte ich nicht alle auf einmal downloaden. Somit betrachtete ich die einzelnen Treiberupdates genauer. Bei manchen schlug mir das Programm einen Wechsel von z.B. ATI Mobility Readon HD 5650 zu AMD Readon HD 6500M/5600/5700 Series vor. Ist das denn ein normales Update oder steht dann ein Wechsel vor, denn die Treiberanbieter ändern sich dann ja auch. Jetzt wollte ich fragen, ob es denn Sinn ergeben würde, diesen vorzunehmen und auch bei den anderen Treibern. Vielen Dank schonmal im Voraus

Mfg Cosmius

...zur Frage

Erfahrungen mit Cloud-Gaming/Highend-Cloud-PCs?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen zu o.g. Thema?

Je nach Anbieter und verfügbaren Clients ist es möglich, von verschiedenen Plattformen wie Windows, Linux, Mac usw. auf einen virtuellen PC zuzugreifen, welcher über leistungsstarke Hardware verfügt, um von diesen aus zocken zu können (gute Internetverbindung nötig). Anbieter sind z.B. Liquidsky, Parsec und Shadow.

Warum das ganze? Je nach Investitionsbereitschaft und Anzahl an Stunden, in denen man zockt, kann das durchaus Sinn machen. So ist das anspruchsvolles Zocken auch von Smartphones & Tablets möglich sowie von leistungsschwachen Notebooks und Desktop-PCs. Auch Mac und Linux sind kein Problem, da sich auf dem virtuellen PC Windows befindet. Außerdem verfällt eine Notwendigkeit, die Hardware selbst aufrüsten zu müssen und auch die Stromkosten bleiben gering.

Dass sich das nicht für jeden lohnt ist klar (siehe oben). Gerne würde ich mich mit jmd. hierüber austauschen.

...zur Frage

Warum kann ich meine (defekten) Laptops nicht mit dem Monitor verbinden?

Hallo,

ich besitze mehrere ältere Laptops und schaffe es nur den Dell Laptop auf dem dritten Bild mit dem Monitor zu verbinden. Auf den Fotos könnt ihr erkennen, dass es einige Bildschirme nicht mehr tun.

Meine Modelle: - 3x Dell PP23LB - 2x Medion MD 96640

Die Dell Laptops haben nur einen VGA Anschluss. Die Medion Laptops haben einen VGA und einen HDMI Anschluss.

Ich habe mehrere Kabel und mehrere Monitore ausgetestet. Daran liegt es definitiv nicht.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle Buchsen nicht mehr funktionieren, oder? Die USB Buchsen funktionieren z.B. überall (ich habe meine Maus und Tastatur angeschlossen)...also können nicht alle gleichzeitig betroffen sein.

Woran könnte es liegen? Ich hatte nämlich vor alle Laptops bei eBay als defekt zu verkaufen und wollte vorher noch alle Daten restlos löschen.

Danke im Voraus für die Antworten. Liebe Grüße

...zur Frage

Wie können sich Buchstaben auf der Tastatur vertauschen?

ich habe nichts geändert - wüsste auch garnicht wie. aber plötzlich schreibt mein L immer ein K wenn ich es tippe. Liegt das daran weil die Buchstaben nebeneinander liegen, oder ist das Zufall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?