Warum sind die Tasten auf der Tastatur nicht alphabetisch angeordnet?

1 Antwort

Ja, die Anordnung hat einen Sinn. Ursprünglich wurde diese Anordnung für die Schreibmaschine entwickelt. Es gibt ja Buchstaben die wesentlich öfter als andere gebraucht werden. Diese Buchstaben wurde zuerst so angeordnet das sie beim Tippen am leichtesten zu erreichen sind. Da aber bei der Schreibmaschine die Mechanik der Typen, die auf das Papier schlagen, eine sehr grosse Rolle spielt, musste bei der Anordnung der Buchstaben vor allem darauf geachtet werden, das sich die Mechanik auch beim schnellen Schreiben nicht verheddert/verklemmt. Danach wurden die weniger oft benötigten Buchstaben um die häufig verwendeten Buchstaben angeordnet. Daraus ergibt sich auch die Vertauschung von "Z" und "Y" zwischen deutscher und englischer Tastatur (Z wird im deutschen wesentlich häufiger benutz als Y bzw. im Umkehrschluss Y im englischen öfter als Z) Da beim Computer die Mechanik vernachlässigt werden kann, hätten die Buchstaben auch alphabetisch angeordnet werden können. Dies hätte aber bedeutet, das alle die Schreibmaschine schreiben können sich diese neue Tastenanordnung neu hätten aneignen müssen und es beim Wechsel zwischen PC und Schreibmaschine zu Problemen gekommen wäre. Also wurde der Einfachheit halber das Schreibmaschinen-Layout als Standart eingeführt und für alle Tastaturen übernommen.