Warum schmiert das Programm ab?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Programmfehler (Bug).

Wenn es in bestimmten Situationen auftritt und du den Absturz bewusst herbeiführen kannst in dem du die selben Schritte wiederholst ist es ein leicht zu reproduzierender Fehler. Das hilft dir zwar kaum, aber es kann den Entwicklern helfen den Fehler im Code schnell zu finden und zu korrigieren. D.h. wenn du dem Entwickler Kontakt aufnimmst, ihm die Schritte und Umstände beschreibst (einen Bugreport erstellst) weiß er dass es einen Fehler gibt und kann ihn schnell finden und korrigieren sodass er bei der nächsten Version entfernt ist. Gerade bei Open Source Projekten ist diese Art der Mitarbeit sehr willkommen.

soonic 18.11.2015, 00:24

Danke ffür  die Antwort. Nur, mein  Englisch ist nicht  so gut.

0
soonic 18.11.2015, 08:40

Das kann  kein Bug sein,  denn bisher war alles  normal

0
FaronWeissAlles 18.11.2015, 09:23
@soonic

Es wird vielleicht noch anderen auffallen die es dann melden.

Wenn du es reproduzieren kannst kannst du es ja evtl auch umgehen. Ich hatte mal in einem Malprogramm auch ein Problem mit einem Bug. Die mehrfache aufeinanderfolgende Verwendung des Zauberstab-Werkzeugs hat das Programm abstürzen lassen. Dann hab ich durch ausprobieren bemerkt dass wenn ich das Werkzeug in der Werkzeugleiste wechsle und wieder zurück auf den Zauberstab gehe dass es geht ohne Absturz. Also hab ich meinen Workflow etwas angepasst dass ich jedesmal kurz das Werkzeug wechsel wenn ich den Zauberstab mehrfach brauche. Solange bis ich zu einem besseren Programm gewechselt bin.

0

Was möchtest Du wissen?