Warum schaltet der Staat das Darknet nicht ab ?

1 Antwort

Weil's -vereinfacht ausgedrückt- nicht machbar ist. Das Darknet hat nämlich keine Knotenpunkte,wie es normale Netzwerke und Webseiten üblicherweise haben,sondern die Kommunikation findet ad-hoc statt,also direkt von Teilnehmer zu Teilnehmer. Und sowas ist technisch nicht zu unterbinden.
Oder an einem anderen Beispiel ausgedrückt: Du hast 2 Ex-Freundinnen,die jeden Monat einmal gemeinsam den Friseur besuchen und da über dich ablästern. Der Friseur wäre hier also der Knotenpunkt,über den die Kommunikation stattfindet. Selbst wenn es in deiner Macht läge,diese Friseurbesuche zu unterbinden, kannst du die Lästereien trotzdem nicht unterbinden,wenn sie sich stattdessen nun einfach im privaten Rahmen miteinander treffen,ohne daß du darauf Einfluß nehmen könntest.

Was möchtest Du wissen?