warum macht mein Netzteil so komische Geräusche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"... wurde das Netzteil gerade erst gereinigt und geschmiert ...", geschmiert? Ein PC-Netzteil ist doch kein Schiffsdiesel!

Deiner Beschreibung nach würde ich am ehesten auf einen defekten Lüfter tippen. Bastler können ihn auf eigene Verantwortung tauschen, wer in elektrischen Dingen nicht so bewandert ist, sollte es entweder zur Reparatur geben oder ein neues erwerben. Brauchbare und gute Netzteile gibt es bereits ab 30 Euro.

ich hatte den PC in eine PC-Reparatur gegeben, um ihn komplett reinigen zu lassen. Sie haben gesagt sie haben auch das Netzteil geschmiert. Sie meinten wahrscheinlich dann den Lüfter. Nur das Netzteil inkl. Lüfter ist doch EIN Kasten, wie kann ich dann nur den Lüfter austauschen??

0
@cindyrella

Deshalb meine Formulierung "Bastler können ...". Natürlich muss hierzu das Netzteil geöffnet werden. Darin befindet sich aber ein stinknormaler Lüfter, wie man ihn im Computerhandel kaufen kann:

http://geizhals.at/de/?cat=coolfan

Natürlich kann ich keinem Menschen empfehlen, ein PC-Netzteil zu öffnen, schon gar nicht, wenn ich ihn nicht persönlich kenne und erst recht nicht in Zeiten, in denen man einen Hochschulprofessor braucht, um einen Dreisatz zu lösen und einen Taschenrechner, um Zahlen zu addieren.

Im Fall eines Schaltnetzteils (und dazu gehören Computernetzteile) gibt es aber tatsächlich eine Falle, in die ein unerfahrener Bastler tappen könnte. Und zwar befinden sich in Schaltnetzteilen hochaufgeladene Elektrolytkondensatoren, die in neueren Schaltungskonzepten zwar sicherheitshalber automatisch entladen werden, darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht. Wenn diese Elkos - aus welchen Gründen auch immer - nicht entladen werden, können sie stunden- und manchmal tagelang die gespeicherte elektrische Energie erhalten. Zwar streiten sich die Mediziner, ob diese Ladungsmenge ausreicht um ernsthafte ... aber an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht!

0
@smatbohn

danke für deine ausfürliche Antwort! Ich werde mir dann wohl lieber ein ganz neues Netzteil kaufen, das kann ich wenigstens noch selber einbauen, auch wenn die Preise unter deinem Link wirklich nicht hoch sind.

0

Externe Festplatte läuft kurz an danach macht sie komische Geräusche?

Hallo Leute!! Heute wollte ich ein paar daten von Laptop auf PC übertragen was fehlgeschlagen ist. Am Laptop wurde sie erkannt aber am PC nicht mehr da hat sie kurz das Geräusch gemacht wenn sie anläuft und dann fängt sie an in regelmäßigen Abständen (jede halbe Sekunde) so zu klackern. Keine Ahnung was das soll dann wieder an den Laptop angeschlossen aber da macht sie was ganz anderes (wird aber nicht erkannt).

Übrigens die Festplatte wird am PC erkannt man kann nur nicht drauf zugreifen. Und ich weiß nicht ob das wichtig ist zu erwähnen, dass ich danach die Festplatte richtig doll auf's Bett geworfen hab.

Habt ihr ne idee was ich machen kann? Will mir jetzt keine neue Festplatte kaufen.

MFG

...zur Frage

PC neu bestellt - Netzteil sehr laut!

Hey,

Ich habe mir vor kurzem auf one.de einen Gaming - PC bestellt und heute ist er endlich da! Leider ist das Netzteil wirklich extrem laut und es kommt mir so vor, als ob es ständig auf Volllast dreht. Es handelt sich hierbei um ein 450 Watt Corsair VS450 80+ Netzteil.

Könnt ihr mir helfen? Eventuell im Bios regeln oder denkt ihr es ist kaputt?

Gruß

...zur Frage

DELL Netzteil pfeifft, oder klackert, macht komische Geräusche, was ist das?

Umtauschen muss man es wohl, aber ist es auch gefährlich das weiter zu verwenden?

Es funktioniert soweit eigentlich problemlos, doch nach etwas Betriebszeit macht es total komische Geräusche. Wie ein Wasserkocher der grade das köcheln anfängt, oder irgendwie auch klackernd.

Mir wäre es lieber, ich müsste es nicht jetzt zurückschicken sondern in ein paar Wochen, nur frag ich mich, ob der Laptop vielleicht schaden nehmen könnte oder sowas.

...zur Frage

Headset macht komische Geräusche

Moin, Undzwar wenn ich Musik über mein Headset(LogiTech G430) höre und nebenbei irgendwelche Geräusche von einem Spiel kommen, so macht mein Headset komische Geräusche. Liegt das am Headset oder muss ich irgendwas an meinem Labtop ändern? Bitte schnell um Antworten

...zur Frage

Brauche ich ein neues Netzteil?

Hallo zusammen, Ich habe vor mir die Sapphire Radeon RX 480 NITRO+ zuzulegen (https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-480-NITROplus-Grafikkarte/html/product/1305861?). Nun hab ich seit Stunden fast schon panisch gesucht und getestet ob das denn überhaupt zu meinem System passt. Habe ihn eben mal aufgeschraubt und festgestellt dass ich keinen 8 pin Anschluss habe, jedoch 2 x 6 pin und noch einen 2 pin, also wie auf der Seite beschrieben "(2+6)" sehe ich das richtig? Und für den Fall dass das kein Problem darstellt, hat mein Netzteil überhaupt genug Leistung? Mein aktuelles System besteht aus: Prozessor: AMD FX-4300 3,8GHz Mainboard: Biostar A960D+, AMD 760G RAM: 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB) Festplatte: 500GB S-ATA2 GPU: GeForce GTX650ti Netzteil: 420 Watt Silent Power (80+) So steht alles auf der Beschreibung wie ich mir den PC vor 2 Jahren gekauft habe. Ich hoffe es macht sich jemand die mühe das zu lesen und evtl eine Antwort zu haben :) danke im voraus

...zur Frage

Laptop macht merkwürdige Geräusche

Hallo Leute, seit 2 Tagen macht mein Laptop wenn ich Musik höre, so ein merkwürdiges Geräusch. Ich kann es nicht genau beschreiben es ist wie ein brummen. Würde mich freuen, wenn jemand weiß was das ist. Danke und liebe Grüße min94

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?