Warum laggen alle spiele auf meinem Pc?

3 Antworten

Hallo!

Das liegt bereits daran, dass diese CPU für aktuellere Titel einfach zu leistungsschwach ist.

Nicht nur "grundsätzlich", sondern auch in Verbindung mit der GTX 1050ti.

https://pc-builds.com/calculator/FX-4300_Quad-Core/GeForce_GTX_1050_Ti/0tg0VZ8A/8/100/

Damit ist es nicht möglich (3D-)Spiele in FullHD mit brauchbaren FPS zu spielen. Das kann weder die CPU, noch die Grafikkarte leisten.

Ich selber habe hier ein durchaus vergleichbares System:

Xeon E5450 (4x3,0GHz) (mod: 771=> 775), 8GB DDR3, GTX 1050ti oc. Zuvor hatte ich eine GTX 750ti (2GB) verbaut.

https://pc-builds.com/calculator/Xeon_E5450/GeForce_GTX_1050_Ti/0jW0VZlu/8/100/

(Mein Xeon ist allerdings von 11.2007 und Dein FX von Q4.2012.)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-FX-4300-vs-Intel-Xeon-E5450/2879vsm5890

Ich verwende dazu einen 22"er mit 1680x1050 (16:10).

Und damit lassen sich noch immer sehr viele (vor allem ältere) Spiele hervorragend spielen.

Versuche mal diese Seite für ungefähre Vorhersagen:

https://systemanforderungen.com/

Deine AMD-CPU wird dort gelistet (=> "FX-4300"), aber für meinen Xeon muss ich dessen Zwilling, den Core2Quad Q9650, dort auswählen.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core2-Quad-Q9650

Bei mir war (2016) allerdings eine Übertaktung der CPU auf ca. 3,5-3,8GHz geplant. Nur hat das bisher nicht funktioniert.

Eine hervorragende Quelle für ältere Spiele wäre:

https://www.gog.com/

Ich hatte mir erst vor ein paar Tagen die "Dishonored" Collection dort gekauft. Der erste Teil läuft ganz hervorragend und der Rest sollte es dann ebenfalls tun. Aber auch die Spielereihe "Crisis 1-3" läuft und ebenfalls das alte "CoD 4: Modern Warefare" und "Bioshock 1+2". Und auch das recht flotte "Dirt Ralley (1.0)" läuft ohne zu ruckeln.

Ansonsten kann Dir vielleicht dies hier weiterhelfen:

https://www.youtube.com/results?search_query=windows%20spiele%20fps%20optimieren

Und wenn Du ein Spiel mit der Anfrage "windows [Spiel-Titel] optimieren" suchst, kannst Du evtl. spezifische Videos finden, wie Du die internen Spiel-Einstellungen manuell optimieren kannst.

Von diesem "Nvidia-Experience" und dessen automatischen Optimierungen halte ich nämlich absolut gar nichts!

Allerdings habe ich (seit langem) für "bald" etwas in der Größenordnung eines R7-3700x und einer RTX 2070 super, bzw. technisch ähnlichem, eingeplant.

Ich lasse mir damit noch Zeit. Ich habe ohnehin weit über 400 lauffähige Spiele für meinen Xeon.

Und bis 2016 hatte ich mit einem Pentium 4 (3,2GHz) (von 2005) + Nvidia 8800 GTS 512 (ab ~2008) und dem o.g. 22"er gearbeitet und gespielt.

Gruß

Martin

Korrektur:

Ich hatte irrtümlich an die etwas flottere GTX 1050ti (4GB) gedacht...

Der FX-4300 und die GTX 1050 (2GB) passen aber perfekt zueinander.

https://pc-builds.com/calculator/FX-4300_Quad-Core/GeForce_GTX_1050/0tg0W08A/8/100/

Damit werden bei 3D-Spielen die zu erreichenden FPS zwar etwas niedriger ausfallen, aber in etwas (noch engeren) Grenzen kann man damit immer noch so einiges spielen. 2D-Titel natürlich deutlich besser als 3D-Titel.

Und insgesamt ist und bleibt es ein (für heute) sehr leistungsschwaches System.

Wenn Du Dir (bald) ein neues System kaufen solltest, kannst Du dieses alte System aber immer noch mit einem kleinen Linux weiter verwenden.

Ich empfehle das sehr schmale Lubuntu.

Das habe ich auf meinem Xeon parallel zu Windows installiert. Ich hatte eine damals aktuelle Version bereits auf meinem vorherigen Pentium 4 (zum antesten) installiert.

Und als "Ubuntu"-Variante kann man darauf sogar ein paar Linux-Spiele installieren, die bei gog.com angeboten werden. (=> Filter setzen)

Bei mir läuft unter Lubuntu (20.4) z.B. "Northgard", "Tower of Time", "Forsaken", "Die Zwerge", "Aragami" und noch ein paar mehr. Allerdings leider nicht alles von dem, was in meiner Bibliothek auch für Linux lauffähig sein sollte.

Hallo Fynny,

Bei Dir ist Deine CPU sehr schwach, und die Grafikkarte auch. Damit kannst Du in niedrigen Settings mit ca. 30-40 FPS spielen.

Wenn Du mehr FPS möchtest, musst Du die CPU und die Grafikkarte aufrüsten, das ist dann quasi fast ein neuer PC..... weil das Mainbaord und der RAM dann auch nicht mehr passen.... 😢

Ich hatte geplant mir morgen rainbow six siege zu kaufen denkst du es wäre spielbar auf meinem PC?

@Fynny

Ja!

Dieses Hardware-technisch sehr anspruchslose Spiel (von 2015) wird sogar ziemlich gut laufen. :-)

https://systemanforderungen.com/spiel/tom-clancys-rainbow-six-siege

Sogar mit dieser GTX 1050 (2GB).

Bei 1280x800 sind bei etwas höheren Details sogar bis zu 60 FPS erreichbar.

In meiner Antwort lag ich einem Irrtum auf:

Ich hatte versehentlich mit einer GTX 1050ti (4GB) gerechnet.

Das macht aber nur in einem "gewissen Rahmen" einen wirklichen Unterschied aus. Allerdings würde die "TI"-Version (mit deren 4GB VRam) ca. 14% mehr Leistung erbringen und damit auch etwas höhere Mindestanforderungen erfüllen.

https://pc-builds.com/calculator/FX-4300_Quad-Core/GeForce_GTX_1050/0tg0W08A/8/100/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3650vs3649

Meine Empfehlung für ein neues System:

Ryzen 5 3600 (6/12 Kerne), GTX 1660 super (6GB), 16GB DDR4-Ram (3200MHz, Cl. 16), "B450"-ATX-Mainboard. Aber auch eine RTX 2060 super (8GB) würde passen.

@Fynny

Hallo Fynny,

Wie Martin schon völlig richtig geschrieben hat, Dein PC erfüllt nicht nur die Mindest, sondern schon die Empfohlenen Anforderungen für "rainbow six siege" ... sollte also ziemlich gut laufen. 😊

Mainboard

Sockel?

Chipsatz ?

Herseller ?

Was steht in der Ereignisanzeige von MS Windoof ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung