Warum kann ich die Verknüpfungen auf meinem Desktop nicht löschen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi!
.
Es gibt bei Windows leider 2 Desktops: Der des angemeldeten Benutzers (C:\Dokumente und Eistellungen\<Benutzername>\Desktop) und der Desktop für alle Benutzer (C:\Dokumente und Eistellungen\All Users\Desktop).
Die in beiden Desktop-Ordnern gespeicherten Programmverknüpfungen werden dann auf der Arbeitsfläche gemeinsam angezeigt.
Vom Benutzer angelegte Verknüpfungen werden im eigenen Desktop gespeichert. .
Sind die Verknüpfungen auf dem Benutzerdesktop, kann man sie normalerweise auch löschen. Dazu muß man nicht einmal das betreffende Programm beenden.
Um die Verknüpfungen aller Benutzer verändern zu können, muß man im "All Users"-Ordner Schreibrechte haben. Das ist normalerweise nicht der Fall, denn ohne entsprechende Einstellung kann man da nur mit Administratorrechten etwas verändern.
.
Vermutlich sind die Verknüpfungen bei der Systemeinrichtung angelegt worden und sollen vom Benutzer nicht geändert werden. Da kann man nichts machen - eventuell hilft eine Frage beim Admin.
.
Dasselbe Problem gibt es übrigens auch beim Startmenü.
.
MoTala

Vielen Dank, das könnte auch bei mir der Fall sein. Ich habe auch noch weitere Verknüpfungen, hinter denen sich immer aktuelle Updates verbergen, die alle Mitarbeiter installieren müssen. Admin-Rechte habe ich nicht und ich bezweifel auch, dass der Admin mir meinen Desktop so gestaltet, wie ich es haben will (nur weil es schöner aussieht).

MfG wewewe

0

Was möchtest Du wissen?