Warum gibt es die 24 Stunden Trennung bei DSL? Kann man sie umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!
.
Die Zwangstrennung wurde eingeführt, damit die Kunden nicht auf die Idee kommen, am DSL-Anschluß einen Webserver zu betreiben. Die sollen bitteschön einen Server mieten.
.
Bei den ersten DSL-Anschlüssen war aber die Leitung ins Internet ziemlich langsam - gerade mal das Doppelte der ISDN-Geschwindigkeit. Da ist der Betrieb eines Servers nicht gerade lohnenswert. Sinnvoll ist das allenfalls bei den heutigen 50000er-Leitungen.
.
Als Reaktion auf die Zwangstrennung gibt es DynDNS. Dieser Dienst erlaubt den Zugriff auf solche Home-Server per URL.
Die Router der bekanntne Fritz!-Box-Serie können nach einem Reconnect selbstätig die neue IP-Nummer bei DynDNS anmelden.
.
MoTala

Warum legst du so einen Wert darauf,daß es keine Zwangstrennung gibt ? Je nach Router und Provider kann man die Zwangstrennung auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. Komtm halt drauf an,ob Provider und Router das unterstützen.

Bei ganz normalem DSL kann man da nichts machen denke ich. Nur bei teuren Leitungen hast du immer die gleiche IP und bist immer online.

Exchange Server und Domain Controller bei Externem Anbieter

Hallo zusammen,

ich habe hier einen ganz speziellen Fall. Zurzeit habe ich zuhause (bin Informatikstudent) einen Zotac HomeServer mit Windows Server 2012 R2, auf dem ich einen Domänencontroller laufen habe + AD, WDS Server, Hyper-V Server und einen WebServer. Zusätzlich noch eine Synology NAS für Mail-Server, Cloudstation, FileServer und Mediastation.

Nun möchte ich gerne einen Exchange Server haben. Habe mir dabei überlegt, da die Performance zuhause ja vom DSL begrenzt wird und meine Zotac Box schon arg auf Maxiamllast läuft, mir einen V-Server z.B. bei Strato etc. zu mieten.