Warum funktioniert das nicht reibungslos. HD Videobearbeitung!

1 Antwort

Hey althaus,

die Intel Atom Prozessorserie ist für Netbooks und ähnliches gedacht, daher sind die Modelle dieser Reihe lediglich mit einem Kern und gerade so ausreichender Leistung ausgestattet um möglichst stromsparend arbeiten zu können und so lange Akku-Laufzeiten zu ermöglichen.

Daher vermute ich, dass du dein Bearbeitungsprogramm unter einem Netbook starten möchtest. In Netbooks verbaute Grafikchips haben jedoch genau dasselbe Prinzip. Möglichst wenig drumherum damit der Akku lange überlebt. Hauptsache der Nutzer sieht ein Bild aufm Monitor. Muss ja nicht gleich High-End sein.

Da das Rendern von Filmen jedoch zum größten Teil auf der Grafikkarte abläuft und nur im Notfall vom Prozessor unterstützt wird, ist die Netbook-Bauweise im allgemeinen dafür ungeeignet. Ich würde dir empfehlen einen Tower mit Quadcore-Prozessor (für das Programm an sich) und eine mind. 1 GB DDR3-RAM Grafikkarte (für das Rendern) zu verwenden wenn du HD-Filme bearbeiten möchtest.

Mit freundlichen Grüßen,

L. Dreier

LD-Media Corporation

Hilfe beim aufrüsten meines PC's

Hey, Ich bräuchte mal die Hilfe von Leuten die sich damit auskennen :). Undzwar möchte ich meinen nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen Aldi Rechner (Medion Akoya P4375 D) aufrüsten, bis jetzt habe ich mich nur an den Ram getraut und ihn von 4 GB 1333mhz zu 8 GB 1333mhz Ram aufgerüstet. Nun soll aber endlich eine neue Grafikkarte rein, die "Sapphire Radeon HD 7850 2GB" habe ich schon jetzt in mein Herz geschlossen, und wollte jetzt mal nachfragen auf was ich alles achten muss. Zum beispiel ob mein Prozessor (i3 550 3.2 Ghz) die Grafikkarte ausbremst. Das die Aldi Rechner ja auch gerne mal am Netzteil sparen (Noname 350 W) muss also auch ein neues Netzteil her (be quiet! Pure Power Netzteil 530W), nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Anschlüsse für meine Komponenten reichen, und ob das Netzteil von der Leistung her auch ausreichend ist. Falls sich jemand damit auskennt bzw. ich noch wichtige aspekte vergessen habe, kann sich gerne bei mir melden :)

MfG Gamer772

PS: Kennt jemand die Sapphire Radeon HD 7850 2GB und kann sie mir empfelen bzw. nicht zum Kauf raten und mir eher eine andere vorschlagen?

...zur Frage

Wie kann man die grafische "Drosselung" von manchen Spielen umgehen (wenn man "zu wenig" Grafikspeicher hat)?

Hallo ersteinmal,

ich hätte eine Frage bezüglich der "Drosselung" der Grafik durch Spiele, wenn man "zu wenig" Grafikspeicher hat. Ich würde gerne wissen, wie man solche Einstellungen vollständig abschalten kann.

Persönlich habe ich gerade nur ein Spiel, nämlich Prototype. Wenn man da zu wenig Grafikspeicher hat, deaktiviert das Spiel selbst automatisch AA und man kann sogar die Auflösung nicht über ein bestimmtes Mass hoch stellen. In diesem Fall, konnte ich das zwar lösen, aber nicht ganz unkompliziert und auch nicht wirklich durch meine eigene Hand.

Dann fällt mir da gerade auch noch Mirror's Edge ein, bei welchem man so eine Grafikspeichersperre einschalten kann. Wenn man das macht, dann verschlechtert sich die Grafik, obwohl man die Einstellung z.B auf dem Maximum hat. Also man stellt alles auf Max, aber das Spiel selbst, "drosselt" dann wieder runter. In diesem Spiel, kann man das ja allerdings selbst einstellen.

Laut PC Games Hardware ist das auch bei Doom, The Division, Black Ops 3, Rise of The Tomb Raider und Need for Speed (und ich denke, das sind nicht die einzigen oder letzten, die das so handhaben) so.

Irgendwie finde ich das ziemlich scheisse, da das verhindert, dass man einschätzen kann, wie viel Grafikspeicher Spiele wirklich brauchen, da das Spiel vorher selbst drosselt (bzw. bei einigen, keine Ahnung, ob das bei Vielen der Fall ist), bevor man die Auswirkungen sieht. Auch würde sich so die Bildrate nicht verringern, da ja einfach die Grafiklast selbst runter geschraubt wird. Und die Lösung des Problems kann ja nicht sein, dass man einfach Grafikkarten mit sau viel Grafikspeicher kaufen muss. Für mich zumindest nicht.

Wie kann man solche Speicherbegrenzungen umgehen ? Bitte sagt mir jetzt nicht, dass es schon gut so ist, dafür frage ich ja nicht.

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen :)

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?