Warum beim Surfen im Netz dauernd Upload Datenverkehr?

3 Antworten

Falls du es nicht weist das ist der Upload viel geringer als der Download. Wenn du eine Internet flat (Tarif) bei irgend ein Anbieter dir rausgesucht hast müsste auch stehen wie schnell du Uploaden kannst! Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Du stehst doch in Kontakt zum Web wenn Du surfst (Du kommunizierst also)-ist wie Reden Output Alles was Dein Rechner macht, wird von Dir bestimmt, das machst über die Tastatur und das lüft über Upload. Wenn Dein Browser auf der Datenautobahn unterwegs ist, wird er doch von Dir bzw. Deinem PC gelenkt, also werden vom Rechner, Signale an den Browser geleitet und nicht umgedreht! Gruß

Hi!

Nicht so ganz - wobei der Upload beim "normalen" Websurfen schon deutlich geringer sein sollte als der Download.

Beispiel: ...du hast dich ja hier auf dieser Seite eingeloggt. Dazu musstest du deinen Namen und dein Passwort in den Browser tippen.

Allerdings kann weder dein PC noch dein Browser was mit diesen Daten anfangen, denn ob der Login dann klappt wird auf dem Server von gutefrage.net entschieden.

Heißt: Deine Logindaten werden erstmal zum Server geschickt, der schaut mal ob er was damit anfangen kann - und dann bekommst du die entsprechende Webseite zurückgeliefert.

Es gibt da sehr viele solche Situationen wo erstmal Daten von dir an nen Webserver übermittelt werden müssen um danach irgendwas sinnvolles zu erhalten - grob verallgemeinert könnte man sagen dass das immer der Fall ist wenn du irgendwas in ein Feld auf ner Webseite reinschreibst und danach nen Knopf drückst. Also z. B. auch bei ner Google-Suche.

...und solcher Datenverkehr kann auch entstehen wenn du deinen Browser garnicht geöffnet hast - auf einem PC laufen häufig sehr viele Dinge im Hintergrund die eifrig übers Internet kommunizieren. Und sei es nur um zu prüfen obs für irgendeine installierte Software ein Update gibt.

Grüße!

13

vielen Dank für die Erklärung! ja, wenn der Browser zu ist blinken Upload und Download permantent zwischen 0,51 und 2,5 kbits/s hin und her - der Upload ist, wenn der Browser ZU ist, meist höher. Bei meinem Vater hingegen ist, sobald der Browser zu ist, die Anzeige Up- und auch Download auf 0,00 kbit/s - warum ist das bei mir permanent?

0
34
@allocigar78

...kleine Korrektur: bei dieser Seite werden die Anfragen natürlich an 'computerfrage.net' geschickt.

Hi again,

also ich geh mal davon aus dass du das bei beiden PCs mit dem gleichen Tool getestet hast - aber grundsätzlich gibts mal verschiedene Möglichkeiten wie man solchen Traffic erfassen kann.

Manche Tools listen z. B. ausschließlich den HTTP-Traffic (...also nur den Datenverkehr der über nen Browser zustandekommt) - andere Tools erfassen komplett alles was über die Netzwerkkarte rein- oder rausgeht (...yep, das ist ein Unterschied). Manche Tools können beides, evtl. ist das auch ne Konfigurationssache - da sollte man jedenfalls schonmal gleiche Methoden anwenden, sonst bringt das nicht viel.

Und dann...

...tja, dann kanns sein dass auf deinem PC irgendwas im Hintergrund läuft was auf dem PC deines Vaters nicht vorhanden ist. Ihr habt sicher nicht die exakt gleiche Software installiert, oder? :-)

Wenn du wissen willst was alles auf deinem PC Netzwerkverbindungen aufbaut (...und wohin) kannst du dir das z. B. mit diesem Tool anzeigen lassen:

http://www.nirsoft.net/utils/cports.html

Nicht erschrecken wenn das ne längere Liste wird ;-)

Grüße!

0

Warum ist seit neusten mein Download fast genauso schnel wie mein Upload?

Hi ich habe seit letzter woche ein Problem mit meinem Internet. Die Download Geschwindigkeit ist stark zurückgegangen. Als ich eine Meßung vorgenommen habe, bin ich auf folgende Werte gekommen: Download:1.170kBit/s / Upload:899kBit/s beide Werte nehmen sich kaum etwas von einander. Ist das normal warum ist meine Downloadgeschwindigkeit fast so schnell wie meine Uploadgeschwindigkeit? Was kann ich da tun?

...zur Frage

Kurze Zeit ungeschützt - ein Problem

Wenn man mit einem ungeschützten Computer (zB. nach einer Neu-Installation) ins Netz will muss man aus dem Netz ein Schutzprogramm runterladen. Das dauert einige Minuten, während denen man ungeschützt ist. Wie verhindert man, dass man während dieser Zeit einen Schädling einfängt?
Auch wenn man dazu eine gekaufte CD benützt, ist sie ja anfänglich zu wenig aktuell.
Die Hacker werden diese Schwachstelle ja wohl kennen und dort lauern.

...zur Frage

Download bricht plötzlich ab.

Hallo, hab mir einen uploaded account gekauft, und wenn ich mehrere parts downloade ist der download immer zu früh fertig. Wenn zb. 100mb zum downloaden wären bricht er zb. bei 30 Mb ab und zeigt ihn als fertig an. Und wenn ich dann die Datei mit WinRar öffne steht immer "Unerwartetes Archivende". Kennt sich damit jemand aus. Bitte um Antwort.

...zur Frage

Warum ist der WLAN Empfang von einem Notebook zum anderen so unterschiedlich?

Surfe mit dem 11 Zoll Lenovo S205 Notebook und habe öfters nur ein bis zwei Linien Kontakt beim WLAN Empfang. Habe das Lenovo E330 gegenübergestellt und habe 5 Linien Kontakt am Wlan Signal, also volle Empfangsstärke. Woher kommt der gravierende Unterschied. Dachte zunächst es liegt am WLAN Router, aber nun habe ich bemerkt, daß es doch an den Notebooks liegt. Wer kann mir das erklären? Wie bekomme ich mit dem Lenovo S205 besseren Empfang? Was muss ich dafür tun?

...zur Frage

DSL - Geschwindigkeitsmessung, bei WLAN Nutzung geringer als bei LAN-Anschluß?

Habe DSL 6000 und bekomme folgende Ergebnisse, bei schwacher WLAN-Verbindung. Auf der Skala auf dem ersten Strich von 5 !

DSL Download 1.369 kBit/s --> zu gering DSL Upload 815 kBit/s --> perfekt Ping-Zeit 21 Millisekunden ---> perfekt (was auch immer Ping Zeit bedeuten mag)

Warum ist denn das was ankommt so gering? 1.369 ?? Habe doch DSL 6000 und demnächst sogar 16.000.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?