Wann kommt der selbstladende Akku?

1 Antwort

Es gibt eine Unmenge verschiedener Bemühungen, Energie aus "der Umwelt" zu sammeln und sozusagen zurück zu gewinnen. Bekannt sind Solarzellen, Windenergie etc. Aber auch die Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie, das heisst durch Bewegung, selbst Elektrosmog wird heute testweise schon in elektrische Energie umgewandelt.

Bei dem neuentwickelten Akku-Aufladesystem von Nokia sind die schweren Komponenten des Handys, wie etwa der Akku, nicht fest im Gerät verbaut, sondern werden in einem stabilen Rahmen auf Schienen gelagert. Am Ende der Schienen befinden sich so genannte Piezokristalle, die Strom erzeugen, wenn sie zusammengedrückt werden. Wird das Handy nun bewegt, drückt der Rahmen auf die Kristalle und versorgt das Gerät mit Energie.

Das Patent wurde übrigens schon vor bald 2 Jahren eingereicht. Ein Bericht ist z.B. hier zu finden. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-will-selbstladenden-Handy-Akku-patentieren-lassen-948076.html

PS: Ein Datum für erste Produkte gibt es noch nicht, alles andere wäre bisher nur reine Spekulation.

Was möchtest Du wissen?