Vram und normaler ram?

2 Antworten

Hallo janmeyer,

Der normale RAM ist der normale RAM des PC.... super hilfreiche INFO... 😉 Also: Der normale RAM ist für alle Programme zugänglich.

Der vRAM ist ein zusätzlicher Speicher der Grafikkarte. Der kann nur von 3D Spielen genutzt werden. Der Vorteil: der vRAM ist noch schneller als der normale RAM.

Wenn Du also z.B. in WQHD spielst, und hast 12 GB vRAM, dann kann das gesamte Spiel komplett in den schnelleren vRAM geladen werden, und dann wirst Du keine Mikroruckler / Nachladeruckler haben, und ggf. ein paar extra FPS mehr bekommen.

Zudem: Wenn das Spiel ganz in den vRAM geladen wird, entlastest Du damit den normalen RAM.

Eventuell würden Dir dann sogar 8 GB RAM ausreichen... 😉 Nur zu Deiner Verdeutlichung, bitte nicht abrüsten. 😂

---

Also RAM aufrüsten musst Du nur, wenn Dein RAM oft voll ist. Mit 16 GB kommst Du schon sehr weit, nur wenige Programme brauchen mehr als 16 GB, wie z.B. Videoschnitt in 4k.

Schau einfach in den Taskmanager, da siehst Du wie voll Deine RAMs sind. Solange die nicht ständig voll sind, reicht Dein RAM. 👍

viel Vram brauchst du wenn du Games in sehr hohen Details und hohen Auflösungen spielen willst....für FHD brauchst du keine 12GB VRam...aber kann sich lohnen wenn du in max. Details spielen willst und alles über FHD