Vpn und DNS protocol?
Hallo liebe Community
Ich nutze meinen Firmenrechner auch privat, da ich keinen anderen habe/mir leisten möchte. Jetzt hab ich ein wenig recherchiert zur Anonymität meiner Daten, aber ich bin leider alles andere als ein Profi :D
Ich habe gesehen, dass man auch wenn man um Inkognitomodus surft Daten bzw. IP Adressen im DNS gespeichert werden. Nun zu den Fragen 😅 Sieht man auch was auf den entsprechenden Seiten aufgerufen wurde? Wie kann diese Daten finden und löschen und sieht der Arbeitgeber auch die Zeiten, wann die Website aufgerufen wurde? Wenn ich eine VPN Erweiterung zum Bsp. für meinen Browser (Google Chrome) installiere, landen die Daten dann trotzdem im DNS?
Wenn nicht wo sind dann die VPN Daten, werden diese ebenfalls irgendwo gespeichert und können vor Rückgabe des Laptops entfernt werden oder sind die Daten dann eh schon beim Arbeitgeber gelandet? Wäre trotzdem super zu wissen, wo ich die dann finde und löschen kann.
Herzlichen Dank schonmal für eure hoffentlich für Laien verständlichen Antworten :P. Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Lieb3 Grüße
Noob13
2 Antworten

Zuerst mal, "im DNS" wird nichts gespeichert. Das DNS ist eine Art online Adressbuch, was u.a. dazu dient Servernamen wie www.computerfrage.net umzusetzen in IP Adressen wie 213.95.206.55. Dein Rechner kann da nichts dran ändern, von daher wäre es nützlich zu wissen was du mit "im DNS speichern" meinst.
Die Benutzung eines VPN ändert nichts daran was (oder was nicht) auf Deinem Rechner gespeichert wird. Da gibt es nach wie vor z.B. die Browserhistorie, Cookies usw. Das kannst Du aber alles löschen bevor Du den Rechner zurückgibst.