Vorteile und Nachteile diverser Programmierparadigmen

1 Antwort

Ich kenne keine Quellen, die diese vergleichen. Ganz allgemein gesprochen trifft Wiki den Kern ganz gut:


"The focus of procedural programming is to break down a programming task into a collection of variables, data structures, and subroutines, whereas in object-oriented programming it is to break down a programming task into data types (classes) that associate behavior (methods) with data (members or attributes). The most important distinction is whereas procedural programming uses procedures to operate on data structures, object-oriented programming bundles the two together so an "object", which is an instance of a class, operates on its "own" data structure."


Fragt sich eben, warum und in welcher Detailtiefe du das herausarbeiten willst.

Danke fürs Antworten, nach mehrere Male durchlesen habe ich es langsam verstanden. Mir hat es geholfen die Unterschiede der Paradigmen genauer anzuschauen, sowie das Anschauen von Beispielen zur OOP. Ich werde mich nun an OOP selbst herantasten :)

0

Was ist der Unterschied zwischen einem Compiler-Fehler und einem Laufzeitfehler (Java)?

Hallo zusammen,

wie kann man einen Compiler-Fehler von einem Laufzeitfehler unterscheiden? Wie äußern sich die jeweiligen Fehler? Ich frage deshalb, weil ich in einem vorgegeben Code angeben muss, an welcher Stelle Compiler-Fehler und an welcher Laufzeitfehler entstehen. Es geht um Java.

...zur Frage

Portable Programmversionen Vor.- und Nachteile?

Kann mir jemand etwaige Vor.- und Nachteile von Portableversionen erklären? Außer dem Platzsparen? Überlege mir einige Programme als eben solche zu zulegen. Bsp. Sumatra PDF u.ä

...zur Frage

Andere Programme starten in Java?

Hey Leute, ist es möglich in einem Java-Programm andere Programme aufzurufen? Ich möchte Programmieren, dass in meinem Programm nach irgendeinem Ereignis, beispielsweise durch den Klick auf einen Button, eine .exe oder auch eine .jar gestartet wird. Ist das möglich? Wie sieht soetwas im Quelltext aus? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

...zur Frage

Wie kann ich eine Digitaluhr mit java programmieren?

ich habe bereits eine Uhr so programmiert, dass es so aussieht (funktioniert(also so, dass die Uhr läuft)). Jedoch möchte ich nur die Zeit innerhalb des Tages anzeigen lassen. Hier die src: http://pastebin.com/VCfKPFsM

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte C:

...zur Frage

Wo braucht man heute noch die Assembler-Programmierung?

Ich frage mich ob man heutzutage noch in Assembler Programmiert. Braucht man die Sprache noch wo es doch Java und Co. gibt? In welchen Gebieten wird damit noch Programmiert?

...zur Frage

GIbt es eine einfache grafische Programmiersprache für Anfänger?

Google hat neulich Blockly als einfache grafische Programmiersprache rausgebracht. Ich finde den Ansatz sehr interessant und wollte fragen, ob es speziell für Anfänger noch andere grafische Programmiersprachen gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?