Vorteile und Nachteile diverser Programmierparadigmen

1 Antwort

Ich kenne keine Quellen, die diese vergleichen. Ganz allgemein gesprochen trifft Wiki den Kern ganz gut:

"The focus of procedural programming is to break down a programming task into a collection of variables, data structures, and subroutines, whereas in object-oriented programming it is to break down a programming task into data types (classes) that associate behavior (methods) with data (members or attributes). The most important distinction is whereas procedural programming uses procedures to operate on data structures, object-oriented programming bundles the two together so an "object", which is an instance of a class, operates on its "own" data structure."

Fragt sich eben, warum und in welcher Detailtiefe du das herausarbeiten willst.

Danke fürs Antworten, nach mehrere Male durchlesen habe ich es langsam verstanden. Mir hat es geholfen die Unterschiede der Paradigmen genauer anzuschauen, sowie das Anschauen von Beispielen zur OOP. Ich werde mich nun an OOP selbst herantasten :)