Vorteile und Nachteile diverser Programmierparadigmen

1 Antwort

Ich kenne keine Quellen, die diese vergleichen. Ganz allgemein gesprochen trifft Wiki den Kern ganz gut:


"The focus of procedural programming is to break down a programming task into a collection of variables, data structures, and subroutines, whereas in object-oriented programming it is to break down a programming task into data types (classes) that associate behavior (methods) with data (members or attributes). The most important distinction is whereas procedural programming uses procedures to operate on data structures, object-oriented programming bundles the two together so an "object", which is an instance of a class, operates on its "own" data structure."


Fragt sich eben, warum und in welcher Detailtiefe du das herausarbeiten willst.

3

Danke fürs Antworten, nach mehrere Male durchlesen habe ich es langsam verstanden. Mir hat es geholfen die Unterschiede der Paradigmen genauer anzuschauen, sowie das Anschauen von Beispielen zur OOP. Ich werde mich nun an OOP selbst herantasten :)

0

Online-Timer in PHP programmieren - Wie geht das?

Ich muss wegen dem Studium leider auch ein wenig in die Programmierthematik einsteigen und habe nun einige Aufgaben zu erledigen. U.a. muss ich einen Online Timer in der Sprache PHP programmieren und leider fehlt mir irgendwie der Einstieg. Kann mir vielleicht jemand helfen und mir ein gutes Tut dafür empfehlen oder weiss gar selber wie das funktioniert?

...zur Frage

Windows Kommandozeile

Welche Programiersprache bzw. befehle werden in der kommandozeile (cmd) von windows benutzt?

...zur Frage

GIbt es eine einfache grafische Programmiersprache für Anfänger?

Google hat neulich Blockly als einfache grafische Programmiersprache rausgebracht. Ich finde den Ansatz sehr interessant und wollte fragen, ob es speziell für Anfänger noch andere grafische Programmiersprachen gibt?

...zur Frage

Html bzw. PHP Seitenübergänge - wer kennt sich aus?

Hallo Leute,

ich habe eine Website. Oben Menüleiste, links ein Div Container mit News, rechts ein Div Container mit dem Content. Der Content ist per "PHP Include Funktion" eingebunden. Es wird also jeder Menübutton mit einem PHP Include verbunden und so wechselt man innerhalb der Index Seite den Inhalt. Das ganze funktioniert und ist ganz schick.

Allerdings fehlt als Abrundung ein Effekt. Ich dachte daran, bei Klick auf einen Button den vorherigen Content per Opacity langsam schwächer werden zu lassen und den neuen stärker werden zu lassen. Geht das?

http://www.wix.com/html-templates/html/web/model-agency?originUrl=http%3A%2F%2Fwww.wix.com%2Fcreate%2Fwebsite%2Fhtml%2Fall%2Fweb%2F1&galleryDocIndex=1

Der Link zeigt eigentlich genau den Effekt, den ich will. Jedoch wahrscheinlich mit JavaScript geschrieben. Darauf will ich verzichten. Stattdessen will ich auf HTML5 und CSS3 zurückgreifen.

Weiß jemand ob das überhaupt geht und wenn ja wie?

Danke Leute

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Compiler-Fehler und einem Laufzeitfehler (Java)?

Hallo zusammen,

wie kann man einen Compiler-Fehler von einem Laufzeitfehler unterscheiden? Wie äußern sich die jeweiligen Fehler? Ich frage deshalb, weil ich in einem vorgegeben Code angeben muss, an welcher Stelle Compiler-Fehler und an welcher Laufzeitfehler entstehen. Es geht um Java.

...zur Frage

Unterschiede zwischen Win7 und Win10. Vorteile, Nachteile. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?