Vor- und Nachteile von Mini-Grafikkarten

1 Antwort

Jeder Lüfter erzeugt ein Geräusch, folglich wird in der Summe der PC lauter. Allerdings benötigen Hochleistungsgrafikkarten einen extra Lüfter. Der (Grafik)Prozessor muß ja gekühlt werden. Leise Alternative wäre eine Wasserkühlung. Je "besser" bzw. leistungsstärker eine Grafikkarte wird, um so größer und voluminöser wird sie auch. Manche verdecken sogar durch ihre Größe einen Steckplatz, der dann nicht mehr benutzt werden kann. Die Mini-Grafikkarten, sog. Low Level -Karten sind meist nicht so extrem Leistungsstark. Sie besitzen eine geringere Bauhöhe weil in manchen Gehäusen einfach kein Platz für eine "Vollformat"-Karte ist. Hierbei werden einfach die Ausgänge auf zwei kurze Slotbleche verteilt. Was auch wieder den Nachteil mit dem Verdecken eines Steckplatzes haben kann.

danke! allerdings sind doch eher 2 lüfter oder 3 leiser als 1 oder zumindesrt gleich laut, da sie sich die arbeit "teilen".

und ja ich weiß jede grafikkarte hat einen eigenen Aktiv-Lüfter bei der fragestellung gings um einen EINZIGEN halt statt 2/3 nicht um lüfter überhaupt :D

0

CPU und GPU Temperatur

Ich wollte mal wissen, bei welchen Temperaturen GPUs und CPUs Schaden nehmen können, welche Temperaturen normal sind und welche sehr gefährlich, und ob sich die Temperatur stark auf die Lebenszeit der Komponenten auswirkt. Am besten auf Laptop bezogen. Bei meinem i7 4700mq und amd radeon hd 8970m liegen die Temperaturen im Idle bei CPU: 35-45 grad GPU: 45-60 grad, bei wenig anspruchsvollen spielen wie skyrim bei CPU: 50-65 grad GPU: 65-75 grad und bei anspruchsvollen wie BF4 sogar bei CPU:55-72 grad GPU: 77-85 grad. Bei BF4 erscheinen mir die Temperaturen etwas hoch, aber ich weiß nicht ob das so ist, die einen sagen 75 grad gpu temperatur sind hoch, die anderen sagen erst ab 90 grad ist es hoch. würde es sich für mich lohnen ein cooling pad zu kaufen( besonders auf die Lebzeit der Komponenten bezogen) ? Schonmal Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Neue Grafikkarte , brauche eure Hilfe?

Hallo liebe Leute,

Antworten bitte nur von Leuten die sich mit dem Tema auskennen. Danke

Ich hab da mal ne Frage. Ich bin Hardwaretechnisch kein Genie, deswegen frage ich euch um Rat. Ich würde gerne meinen Rechner etwas aufwerten und möchte mir deswegen eine neue Grafikkarte zulegen

Meine Daten:

Gehäuse: Sharkoon Vaya Black

Mainboard / Motherboard: Gigabyte GA-M68MT-D3P

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Processor

Arbeitsspeicher: 8GB

Netzteil: be quiet! S6-SYS-UA-550W (Neues Netzteil werde ich zusammen mit der Grafikkarte kaufen) Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde gerne Titel wie GTA 5, Watch Dogs, Battlefield 4, Titanfall, The Witcher 3 und Far Cry 4 auf "Ultra" spielen.

Ich habe mit der Geforce GTX 970 geliebäugelt, weil der Preis auch ganz in Ordnung ist und das Teil echt ein Power-biest ist. Was meint ihr? Kann ich die GTX 970 in meinen PC ohne weiteres einbauen ohne Angst um die Grafikpower haben zu müssen? Habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Vorfeld....

Max

...zur Frage

GTX 660 Ti wird nicht erkannt! =(

Guten Abend,

seit 2 Stunden kämpfe ich darum, meine Grafikkarte wieder zum laufen zu bringen. Nach dem neustarten meines neuen Rechners wird die Grafikkarte nicht erkannt (Nicht der erste Neustart) , sodass ich mit dem VGA-Kabel an das Mainboard musste, sprich die Intel HD 4000 Graphic benutzen muss. Die Grafikkarte habe ich in bereits 3 verschiedene PCI-Slots gesteckt, zum testen, ohne Erfolg :( Die Grafikkarte wird mit einem 6-Poligen Adapter vom Netzteil versorgt (580 Watt von be quit!). Im BIOS wird die Karte auch nicht erkannt, einen Treiber o.Ä kann ich nicht installieren :( Ich hoffe, dass die Karte nicht defekt ist, bestellt bei Mindfactory.

Mainboard: ASRock Z77 Pro 3 Graka: EVGA GeForce GTX 660 Ti

Außerdem rotiert der Lüfter der Grafikkarte unterschiedlich schnell (Beim booten sehr schnell und sehr laut, auf dem Desktop sehr leise oder auch auf höchster Stufe.) Im BIOS wird die Karte garnicht angezeigt, bzw. dass auf dem PCI-Slot, auf dem diese drauf ist, eine "EmptyPCI Slot" angezeigt wird :(( Bin total verzweifelt.

Ich hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?