Virenschutz Defender Windows 10 oder Avira Antivirus?

3 Antworten

Zuallererst: Ohne die genaue Versionsnummer (bezahlt, unbezahlt...) als Satzergänzung anzugeben, kann man die beiden Fragen nur pauschalisieren bzw. die Pauschalfragen nur per Allgemeinantwort beantworten.

Desweiteren ist das Wort "besser" unglücklich ausgedrückt. "Sicherer" oder "stärker" wären passendere Wörter. Zusammengeknüpft würde das Wort "Sicherheitsstärke" ergeben.

Daher werde ich Satzumstellungen vornehmen, die auf logischem Denken und persönliche Erfahrung basieren. Mit "Virenschutz Defender Windows 10" ist sicherlich der "Microsoft Defender" gemeint, und mit "Avira Antivirus" ist wahrscheinlich die "Free-Version" zutreffend.

Umgestellt lautet es: Ist die Sicherheitsstärke bei "Microsoft Defender" oder "Avira Free Antivirus" höher, und können dabei Softwarekonflikte entstehen, bei denen die Softwares miteinander kollidieren?

Basierend auf meinen ersten Textabschnitt geht meine Tendenz eher nach "Microsoft Defender". Der Grund liegt darin, dass Avira sehr hartnäckig und aggressiv ist. Der Defender dagegen lässt sich bequem über Systemeinstellungen handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wählen Comodo über beide oder Eset

Hallo PC,

Ganz wichtig: Immer nur einen Scanner benutzen. Der Defender sollte automatisch ausgehen, sobald Du Avira installierst.

Wenn Du im Internet nicht fahrlässig bist (Spam Emails / unseriöse Webseiten und Software) ... dann reicht der Windows Defender locker aus. 👍

Kannst aber auch Avira nehmen, wenn Du den vorziehst. ... muss aber nicht sein.