Videos mit Raspberry PI

1 Antwort

Gib das ins Terminal ein. Dann wird vlc runtergeladen und installiert:

sudo apt-get update && sudo apt-get install vlc

Hoffe ich konte helfen

19

Vielen Dank, hab ich gemacht, vlc-player ist installiert und ich kann die avi dann öffnen. Jedoch ruckelt es immer wieder, was wohl am zu schwachen Raspberry PI liegt.

Gibts noch andere Mediaplayer für das Raspberry Pi?

0

Raspberry Pi3B: wie installiere ich wxPython?

Guten Tag,

Ich bin jetzt seit mehreren Tagen am Verzweifeln, wie ich das GUI-Paket "wxPython" installieren kann. Das Betriebssystem ist Raspbian (9 - "stretch") und Python ist mit der neuesten Version 3.6.4 installiert (sowie auch die vorinstallierte 2.7).

https://wiki.wxpython.org/BuildWxPythonOnRaspberryPi

Kaum ein Schritt dieser Anleitung funktioniert fehlerfrei, habe mich aber bis nach unten durchgekämpft, bestimmt um die 30 Abhängigkeiten manuell rausgesucht und installiert von anderen Seiten, aber es scheitert nach wie vor beim Build-Vorgang.

python3 build.py build bdist_wheel --jobs=1 --gtk2

Diese Zeile verursacht selbst nach allen Abhängigkeiten noch diesen Fehler:

sh: 1: /root/wxPython-4.0.1/ext/wxWidgets/configure: Permission denied
Error running configure
ERROR: failed building wxWidgets
Traceback (most recent call last):
 File "build.py", line 1295, in cmd_build_wx
  wxbuild.main(wxDir(), build_options)
 File "/root/wxPython-4.0.1/buildtools/build_wxwidgets.py", line 374, in main
  "Error running configure")
 File "/root/wxPython-4.0.1/buildtools/build_wxwidgets.py", line 85, in exitIfError
  raise builder.BuildError(msg)
buildtools.builder.BuildError: Error running configure

Allerdings verursacht eine, anscheinend wichtige, Abhängigkeit trotzdem einen Fehler bei der Installation:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 apt-get install gstreamer1.0

 gstreamer1.0-omx-dbg : Hängt ab von: gstreamer1.0-omx (= 1.0.0.1-0+rpi12+jessipmg) aber 1.10.4-1+rpt3 soll installiert werden

...zur Frage

Raspberry Pi Roboter über W-Lan ohne Router steuern

Hallo,

Ich möchte einen kleinen Raspberry Pi Roboter (ein Amphimobil/Amphibisches Fahrzeug) über W-Lan steuern z.B. mit meinem PC (Windoof/Linux), Smartphone(Android), Tablet (Android/Windoof/Linux), Laptop (Windoof/Linux).

Mein Problem ist nur, dass Ich nicht Überall (z.B. auf einem See , Campingplatz, im Wald) W-Lan habe.

Meine Frage ist nun:

Kann ich den Raspberry Pi zu einer Art W-Lan Router machen, mit dem ich meine Geräte, mit denen ich ihn vernsteuern will, verbinden?

Ich möchte auch einen Videostream von einer Angeschlossenen Kamera sehen und will ihn noch Fernsteuern können. Ich habe schon mit "raspberry Pi Wlan router" u.ä. bei Google gesucht, doch mir scheint es als würde er die Daten vom Lan geschlossen an den W-Lan Adapter weiterleiten, ohne dass Daten vom Raspberry Pi genommen und verarbeitet werden können bzw. eigenständig gesendet werden können.

Danke für Antworten

Thorbijoern

...zur Frage

Raspberry Pi Model B+ vergleichbare Pins?

Hi,

Ich will einen Roboter Bauen und suche für einige der Raspberry Pi Model B+ Pins noch weitere vergleichbare Pins mit der Selben funktion:

für Pins 11 (GPIO17) bzw. 15 (GPIO22),

für Pins 12 (GPIO18) bzw. 16 (GPIO23),

und für Pin 22 (GPIO_25)

von der Art der Pins 11 und 15 bzw. 12 und 16 brauche ich mindestens noch 2 und von der Art von Pin 22 brauche ich mindestens noch 3.

kann es sein das ich nach angehängtem Bild nur die grün markierten general Input/Output Pins benutzen brauch? oder gibt es dabei noch etwas anderes zu beachten?

Komme ich vielleicht mit dem normalen Model B besser? denn dort sind ja auch noch zusätzliche Anschlüsse neben der schon vorgelöteten Stiftleiste?.

Danke für jede Antwort die mich weiter bringt.

Thorbijoern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?