Verkratze CD-Rom retten

4 Antworten

Solange die eigentlich Daten tragende Schicht (aus Metall im Inneren der CD/DVD) nicht defekt ist, reicht es, den Kunststoff zu reparieren, so dass der Laserstrahl nicht so stark gebrochen wird, dass er keine genügende Reflexion von der Datenträgerschicht mehr bekommt. Dazu gibt es Reparatursets im Handel.

So eines z.B.: http://www.amazon.de/dp/B00006J6EI

Gute Idee Kumpel, ich kaufe für über 73 € das Reparatur Set um eine 5 € CD zu reparieren. Ich könnte auch einfach das Spiel für 7 € (sogar mit Add-On) auf Amazon neu kaufen, nö ich kauf mir das Set, was ich vielleicht in den nächsten 5 Jahren einmal benutze :). Ich möchte eine kostenlose Lösung für das Problem.

1
@shanks1896

Du hast doch Gefühle für deine bekloppte CD, da musste auch was investieren, Freundchen!

Zahnpasta halte ich für verwegen, da kannste auch 400er Schleifpapier kaufen. Kostet 80cent. Macht die Oberfläche auch blind.

2
@shanks1896
 Ich möchte eine kostenlose Lösung für das Problem.

Ohne Geld zu Investieren wird es keine Lösung (zufriedenstellend) geben ! auch wenn es dir nicht passt Geld wirst dafür ausgeben müssen. ein Reparatur Set ist allemal besser als mit Zahnpasta ( die kostet übrigens auch Geld !) weiter dass Medium zu Zerstören !

1

Hast du schon mal auf der Webseite von Comp-Bild geschaut, ob es dort das Spiel zum Download gibt? Oder in dortigen community gefragt?

So kann ein Reparatur Kit für CD/DVD/Blu Ray aussehen (siehe Bild)

Es hat damals um die 30 Euro gekostet und besteht aus 2 Phasen der Reparatur.
Die erste Phase raut die Oberfläche komplett auf ( Rote Scheiben) das Poliermittel existiert dafür nicht die Scheiben haben eine Raue Oberfläche und die dazu benötigte Flüssigkeit wird verwendet damit es nicht zu übermäßigen Überhitzung beim Vorgang kommen kann. Danach wird die Scheibe mit einem Fusselfreien Poliertuch abgewischt. Im Zweiten Schritt werden die Roten Scheiben gegen die Gelben ausgetauscht. Auch hier wird etwas "Polier Flüssigkeit" verwendet durch Ihre Rotation erwärmen sich die Polierscheiben und zusammen mit der Flüssigkeit werden dann alle Unebenheiten die durch Kratzer entstehen ausgeglichen. Ist der Vorgang beendet hat man wieder ein zu 99-100% lesbares Medium wieder.

Reparatur Kit für Medien CD/DVD Blu Ray  - (laufwerk, CD-ROM, Beschädigung)

Was möchtest Du wissen?