USB Headset funktioniert einfach nicht mehr

1 Antwort

Wenn das Headset “über Nacht“ nicht mehr funktioniert, liegt natürlich zunächst die Vermutung nahe, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt.

Erste Maßnahme: Im Gerätemanager (Systemsteurung > Geräte-Manager) unter dem USB-Controller nachschauen. Wird es dort nicht angezeigt, bestätigt sich der Verdacht.
Eine Funktionsprüfung an einem anderen PC könnte klären, ob das USB-Gerät oder der PC einen Defekt hat.

Wird das USB-Gerät angezeigt, würde ich als nächstes unter Aufnahmegeräte (Systemsteuerung > Sound > Aufnahme) nachschauen, ob dort das (USB-)Mikrofon angezeigt und aktiviert ist.
Ist das nicht der Fall, Rechtsklick ins Fenster > Aktivierungshäkchen vor “Deaktivierte Geräte anzeigen“ setzen > Rechtklick auf das nun aufgetauchte deaktivierte Mikrofon > Aktivieren > OK.
Beim Probesprechen müsste ein grüner Lautstärkepegel angezeigt werden. Siehe Bildbeispiel.

Soll dieses Mikrofon für Tonaufnahmen verwendet werden, ist es noch als Standardgerät zu aktivieren. Für Skype usw. ist das jedoch nicht erforderlich.

Aufnahmegeräte - (USB, Headset, Mikrofon)

Was möchtest Du wissen?