Unterschiede zwischen JSP, JSF und Struts

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

JSF und Struts kommen aus den zwei verschiedenen Lagern der Web Frameworks: Struts ist Request/Response-orientiert (wie Stripes u.a.), während JSF Komponenten-basiert ist (wie Wicket u.a.). Das macht es schwer sie zu vergleichen. Ich sehe viele Leute vor JSF zurückschrecken aufgrund seiner Komplexität, auch wenn Oracle das als Standard zu pushen versucht. Struts 1 war mal der Standard (ist aber jetzt tot), aber Struts 2 ist nicht kompatibel dazu und deutlich weniger verbreitet. Ich würde eher zu Frameworks wie Spring MVC oder Stripes raten.

Das Framework JSF basiert ja auf JSP, was natürlich Grundkenntnisse voraussetzt. JSP perfekt können zu wollen nur um mit JSF anzufangen wäre ungünstig da du bei der Einarbeitung in JSF auch genug über JSP lernen wirst. Man kann sie so eh nicht mit einander vergleichen da das Framework an sich speziell zur Oberflächengestalltung auf Basis der Java Server Pages entwickelt wurde. Strukts ist grob gesagt mit JSF gleichzusetzen da es auch ein auf JSP basierendes Framework ist, nur nicht von SUN.

[...]

Was möchtest Du wissen?