Unterschied zwischen Game Design und Game Developement Studium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beide Studiengänge ähneln sich im Aufbau und ergeben das gleiche Arbeitsmarktprofil. 

Es handelt sich um technische Studiengänge die meist an technischen Hochschulen unterrichtet werden. 

Da sich die Gaming Szene zunehmend professionalisiert gibt es auch viele 'Quereinsteiger' die den Bachelor im Fernstudium machen http://www.wb-fernstudium.de/informatik/bachelor-studiengang-game-development/ um weiterhin auf dem Arbeitsmarkt existieren zu können. Wenn du allerdings nicht vor hast berufsbegleitend zu studieren und direkt von der Schule kommst wird dir ein Fernstudium schwer fallen auch wenn es viele Vorteile hat.

Ich muss dir auch sagen: grundlegende Informatik Kenntnisse werden dir nicht reichen. Du solltest einen Aufbaukurs (was machbar wäre im Fernstudium) machen. An der Uni wirst du schnell sehen dass die meisten dir viel voraus haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

BEISPIELE:


Game Design: 

 - Leveldesign

 - 3D Modelling

 - GUI-/HUD-Design

 - Character Design

 - Textuierung / Material Design

 - Entwicklung von Konzepten und Ideen


Game Development:

 - Entwicklung von Konzepten und deren programmatische Umsetzung/Logik

 - Umgang mit der Engine

 - Entwicklung an der Engine

 - Funktionsprogrammierung


-----

Die Bereiche überlagern sich teils. In beiden Gängen lernst du für gewöhnlich die Grundlagen verschiedener programmierungen, darüber hinaus geht das eine in die technischere, das andere in die künstlerischer Richtung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?