Unterschied jpg jpeg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da keinen Unterschied, die Schreibweise wurde lediglich verkürzt auf 3 Buchstaben, so wie z.B. bei TIF und TIFF oder auch bei MPG und MPEG.

Das hat wohl etwas mit DOS und Windows zu tun, genaueres kann ich dir aber nicht dazu sagen.

Hier auf Computerfrage gibt es bestimmt aber Leute, die dir das genauer erklären können.

Wenn du also z.B. ein JPEG in der Endung auf JPG umbenennst, wird es sich genauso öffnen lassen.

Danke für deine schnelle Antwort! Hatte ich mir fast gedacht, wollte aber doch lieber mal nachfragen.

0

In Windows 3.1 sind nur 8+3 Namen verwendbar. Also nur 3 Buchstaben für die Dateiendung, deswegen haben die verbreiteten und alten Formate oft 3 Buchstaben. Neuere gibt es dann meist nur noch mit 4 Buchstaben oder sogar mehr. Aber jedes OS das auf NTFS basiert kann mehr als 3, ist also heute unrelevant im Desktop-Bereich.

In welchem Dateiformat sollte man Bilder archivieren?

Ich habe gehört, dass man RAW benutzen sollte. Ich habe eigentlich immer JPEG benutzt. EAW Dateien sind wahnsinnig groß und ich sehe nicht wirklich den Unterschied zu JPEG.

...zur Frage

mp3-Ordner: versteckte Bilder endgültig löschen

Hallo zusammen,

eine Frage zu versteckten Bild-Dateien in mp3-Ordnern:

Sobald ich mir eine CD mittels Windows Media Player rippe, werden automatisch Bilder im Ordner abgelegt (siehe Beispielfoto). Ich lösche diese immer direkt, weil ich mir meine eigenen Cover-Bilder abspeichere. Teilweise kommen sie aber wie von Geisterhand von selber wieder, selbst wenn ich in den Media Player-Einstellungen sämtliche Häkchen entferne ("Informationen aus dem Internet abrufen" usw.). Und das nervt mich tierisch!

Kennt jemand einen Trick um das zu unterdrücken?

...zur Frage

Wie kann ich auf Windows bestimmte Dateien automatisch in Ordner verschieben?

Guten Morgen, ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich lade sehr viele Dateien herunter, darunter .zip, .psd etc., und nun möchte ich das bei jedem Download anhand der Endung die Datei automatisch in den dazugehörigen Ordner sortiert wird. Gibt es dafür Tools?

...zur Frage

Bilder von aufgerufenen Webseiten bei Firefox irgendwo gespeichert?

Ich nutze firefox und wollte mal fragen irgendwo Bilder gespeichert werden die ich im zuge vom Surfen mal aufgerufen habe? Ich hab eigentlich eingestellt das alles gespeichert wird, Verlauf, cookies, cache usw. Gibt es einen ordner wo ich solche Dateien finden kann? Eine früher besuchte Seite wird ja schneller geladen und da dachte ich das die bilder usw. irgendwo liegen müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?