Unternehmensform für Spiele Entwicklung?

2 Antworten

Hallo Luca,

Für Euer Vorhaben ist eigentlich eine UG/GmbH die beste Wahl. Da könnt ihr je 33% Anteile jedem geben. Es lohnt sich aber ggf. nicht zu gründen wenn Ihr erstmal noch Jahre in der Freizeit daran arbeitet.

Denn bei der UG/GmbH müsst Ihr Jahresabschlüsse erstellen / doppelte Buchhaltung, etc. das sind schnell einige Tsd. EUR an Kosten pro Jahr.

Es wäre einfacher/günstiger wenn ihr erst gründet wenn Ihr ein Produkt relativ weit vorbereitet habt.

Verpflichtet seit ihr zu gründen, wenn Ihr eine Gewinnabsicht habt. Solange aber noch keine Kunden da sind, und kein Produkt fertig ist, kann man ja sagen dass man es hobbymäßig macht.

Eine UG oder GmbH ist wohl am Anfang ganz schön tricky, eine GbR wäre auch in Ordnung