Übrige Festplatten mit meinem PC verbinden ohne freie Sata oder ide Steckplätze

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Echte SATA- und IDE-Anschlüsse kannst du mit einer Controllerkarte nachrüsten:

http://geizhals.de/logilink-pc0005a-a436968.html

Der Link dient - wie immer bei meinen Antworten - nur zur Verdeutlichung. Es soll dabei weder über die Qualität der Produkte noch über die Seriosität der/des Händler(s) etwas ausgesagt werden. Ich gehe davon aus, dass du vor einem evtl. Kauf gründlich vergleichst ...

oLdSKooLZ 30.06.2013, 12:27

ich habe leider keinen PCI Slot auf meinem Mainboard aber neben denn 2 Sata Stecker kann man noch zwei dazulöten funktioniert das dann auch?

0
smatbohn 30.06.2013, 12:53
@oLdSKooLZ

Theoretisch ist das schon denkbar, dass der/die verbaute(n) Controller weitere SATA-Schnittstellen bedienen können (analog zu alten Billigtaschenrechnern, deren Chip ebenfalls viel mehr Funktion bot als über die Tasten zugängig waren), trotzdem halte ich den Lösungsansatz (zumal in PISA-Zeiten, in denen das "normale Volk" keine detaillierten Unterlagen erhält, sie auch nicht will und wenn es sie gäbe, nix mit ihnen anfangen könnte ...) für wenig praxistauglich.

Bei deinem Mainboard scheint es sich ja um eine Spezialversion zu handeln, denn selbst Mini-ITX-Boards bieten ja wenigstens einen PCI(e)-Slot. Dann wird vermutlich in die vorgegebene räumliche Umgebung auch kein konventionelles Mainboard passen (sonst hätte ich vorgeschlagen, einfach ein günstiges zu kaufen ...).

Vielleicht schiebst du die genaue Bezeichnung des Mainboards noch nach, dann könnte man konkreter nachdenken.

0
BMKaiser 30.06.2013, 15:33
@oLdSKooLZ

Anstecken kannst Du das Board auch, das ist das gleiche Ergebnis, wie SATA Anschlüsse dazu zu löten :-))

0
BMKaiser 30.06.2013, 18:33
@smatbohn

Anstecken, wie Lagerfeuer entzünden, abfackeln, verbrennen, unter Energieabgabe oxydieren usw. :-))

Daher kommt bestimmt auch der Ausdruck: firewire - brennender Draht :-))

1
aluny 30.06.2013, 20:25
@BMKaiser

unter Energieabgabe oxydieren...

:-)))DDD

0
smatbohn 30.06.2013, 20:55
@BMKaiser

@ BMKaiser: Da werde ich künftig vorsichtig sein, mit Äußerungen wie "... einen USB-Stick anstecken ...".

0
oLdSKooLZ 06.07.2013, 12:06
@smatbohn

das war mal ein mediamarkt pc gehörte meinem freund der hat ihn mir geschenkt und ich hab dann einfach ne neue grafikkarte reingemacht. das war ich weiß nicht ob das mainboard imedia s3810 hieß oder der ganze pc :D :D bei HW Info steht zumindest imedia s3810 beim mainboard

0
smatbohn 06.07.2013, 17:48
@smatbohn

Mit diesem hier kannst du z. B. zwei weitere SATA- und ein IDE-Gerät betreiben:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTAyOTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Erweiterungskarten/SATA_Controllerkarte_PCIe.html

Der Link dient - wie immer bei meinen Antworten - nur zur Verdeutlichung. Es soll dabei weder über die Qualität der Produkte noch über die Seriosität der/des Händler(s) etwas ausgesagt werden. Ich gehe davon aus, dass du vor einem evtl. Kauf gründlich vergleichst ...

0

Was möchtest Du wissen?