Überschreiben

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau mal in die TuneUp Utilities Hilfe unter dem Stichwort "So löschen sie Dateien sicher" und wähle dann unter dem Punkt "Was möchten sie löschen" den Begriff "Dateien" aus, da findest Du folgende Erklärung dazu :

Die Option Zugewiesenen freien Speicherplatz löschen überschreibt den durch das Löschen frei gewordenen Speicherplatz und erhöht dadurch die Löschsicherheit.

Soweit ich mich erinnere, ist der "zugewiesene freie Speicherplatz" derjenige, in dem sich "gelöschte Dateien" befinden, also Dateien, die als gelöscht markiert sind. Die sind nicht tatsächlich gelöscht, sondern nur markiert, so dass sie normalerweise unsichtbar sind. Sie sind jedoch noch voll intakt und es ist kein Problem mit geeigneten Werkzeugen die auszulesen. Ein normaler Mensch braucht sich hierzu keine Gedanken zu machen. Wenn Sie jedoch Ihren PC verschenken oder verkaufen, sollten Sie die jedoch solchermassen gründlich löschen. Denn darin befindet sich jede Menge Zeugs, wie Passwörter, Zugangsdaten usw... Wenn Sie in Tool haben, mit dem Sie die Festplatte physikalisch lesen können, glauben Sie nicht, was Sie da alles lesen können... Das Einzige, was ich noch nie gefunden habe, ist der Text, den ich in einem Nachrichtenfenster wie gerade diesem, wo ich eben schreibe, habe. Der ist offenbar wirklich richtig weg - wenn wie so oft aus unverständlichen Gründen bei Gutefrage, Computerfrage und auch anderen Anwendungen mit solchem Eingabefenster irgendein Abbruch der Netzwerkverbindung erfolgt.

Hallo, ein Shredder ist ja zum Verstümmeln da, er zerreist, zerfetzt-macht unkenntlich. Da ich die Methoden nicht kenne außer die des Vipens, weiß ich auch nicht, wie deren Resultat ist, definitiv bleibt der Platz aber frei. Hab einige HDDs mit Data Eraser geviped, die Platte war danach im Auslieferungszustand. Daten werden überschrieben und können nicht gelesen werden, demnach ist da also freier Platz.

"Freier Speicheplatz" wird mit Nullbits überschrieben. Danach ist eine Wiederherstellung der Daten nicht mehr möglich.

Gruß Torsten

Was möchtest Du wissen?