Ubuntu 17.04 - Android USB Device kann nicht eingehängt werden - was tun?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie ich dir in einem anderen Forum als Kommentar mitgeteilt habe, solltest du folgendes im Terminal ausführen:

apt-get install android-tools-adb mtpfs mtp-tools

Funktioniert es dann?

MartinEQ 11.07.2017, 07:01

Lässt sich nicht ganz installieren..

To run a command as administrator (user "root"), use "sudo ".
See "man sudo_root" for details.

martin@martin-SATELLITE-L50D-C:~$ apt-get install android-tools-adb
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
martin@martin-SATELLITE-L50D-C:~$ sudo apt-get install android-tools-adb
[sudo] Passwort für martin:
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
martin@martin-SATELLITE-L50D-C:~$ sudo apt-get install android-tools-adb
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
(arg: 9) sudo apt-get install android-tools-adb^C

0
mirolPirol 11.07.2017, 11:45
@MartinEQ

Das System sagt dir doch, was du tun musst: Genau wie  tavkomann schon geschrieben hat, nur musst du es wie alle Programme mit ROOT-Privilegien installieren. Dazu dient das Programm sudo (Superuser do). Der korrekte Befehl lautet also

sudo apt-get install android-tools-adb mtpfs mtp-tools

Dann gibst du dein Passwort ein und alles funzt.

Vor diesem Befehl solltest du aber noch "sudo apt-get update" ausführen, um die Paketquellen zu aktualisieren.

1
MartinEQ 11.07.2017, 18:37
@mirolPirol

Android USB-Device kann nicht eingehängt werden [usb:003,003]

Also es klappt immer noch nicht..

0

Was möchtest Du wissen?