Trocknen Carbon-Farbbänder aus?

2 Antworten

Gute Frage...

Wikipedia ( de.wikipedia.org/wiki/Farbband ) meint zu Karbonfarbbändern :

Der Abdruck durch ein getränktes Gewebeband hindurch kann niemals die Qualität des Buchdrucks erreichen. Es ist immer die Gewebestruktur zu erkennen. Diesen Mangel beheben so genannte Karbonfarbbänder. Karbonbänder sind mit Farbe und einem Bindemittel beschichtete, sehr dünne Kunststofffolienstreifen. Die Farbbeschichtung ist besonders feinkörnig, vergleichbar einem Rußbelag. Ursprünglich bestand die Farbe aus feinem Kohlenstoff, heute werden meist kunstharzhaltige Stoffmischungen ohne zusätzliches Bindemittel verwendet. In beiden Fällen ist die Farbschicht sehr empfindlich. Durch äußere Einwirkung kann die Farbe leicht verwischen oder sich partiell ablösen. Sie ist dadurch in der Regel nicht dokumentenecht. Außer diesen einfach beschichteten Bändern gab es mehrfach beschichtete sogenannte Multikarbonbänder. Den besten Abdruck erhält man jedoch mit nur einlagiger Beschichtung. Außer in den Kassetten für Kugelkopf- und Typenradschreibmaschinen gab es Karbonbänder auf 13-mm-Farbbandspulen. Auch bei den Karbonbändern standen verschiedene Farben zur Auswahl. Heute sind meist nur noch schwarze Karbonbänder als Verbrauchsmaterial erhältlich.

Kohlenstoff an sich ist ja trocken..., was allerdings mit dem Bindemittel oder den kunstharzhaltigen Stoffmischungen im Lauf der Zeit geworden ist, wer weiß.
Da hilft wohl nur einspannen und ausprobieren.
Auf alle Fälle gibt es auch heute noch Nachschub für die Brother LW 10 siehe http://www.faxland.de/farbband-kasse-drucker/brother/brother-lw-10/

Wenn die noch gut verpackt sind ist es gut möglich das die Farbbänder noch zu gebrauchen sind. Ansonsten können die natürlich schon getrocknet sein nach 20 Jahren.