Toshiba Lap Top a200 Lüfter springt kurz für 3 Sekunden an und dann Tot... er stürtzt einfach ab! Was kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Power-On-Sequenz startet zunächst mit dem Durchschalten des Stroms. Dass also der Lüfter startet zeigt, dass Strom vom Netz über den Akku in das Gerät kommt. Es sollte als allernächstes die CPU ihren Instruction Pointer laden, welcher das Bootprogramm aus dem BIOS-ROM in das RAM holt und abarbeitet - im Zweifel alle Basistreiber lädt und das BIOS anzeigt.

Da das nicht passiert, kommen in Frage: Eine defekte CPU, defektes RAM oder ein defektes BIOS.

eventuell ist der Kühler verstopft, der prozessor wird dann nicht gekühlt, und schaltet zur sicherheit ab

Sollte der RAM noch in Ordnung sein, dann kann dein Kumpel das Teil wegschmeißen! ;-)

Was möchtest Du wissen?