TFT Schwarze senkr. Linien wandern über Monitor

2 Antworten

Schließe doch mal einen externen Monitor an, damit man weiß, ob der Fehler schon in von der Grafikkarte kommt oder tatsächlich erst im Monitor erzeugt wird.

...was anderes als die Grafikkarte oder der Monitor selbst sollte da eigentlich auch nicht in Frage kommen, oder?

0
@sphxx

Ha, gut dass einer fragt, so kann ich meine Vermutung äußern: Ein Virus!

0
@DrErika

Also entweder mein Humordetektor ist grad kaputt - oder du denkst da auch grad an diese Viren die dem Nutzer solche komischen visuellen Erlebnisse bescheren.

Ich hab da jedenfalls kurz dran gedacht, hielt die aber eigentlich für ausgestorben... :-)

0
@sphxx

Ende 80er Jahre ist noch gar nicht so lang her! Hihi

0

Hallo robespierre66,

lade dir mal von dieser Seite ( http://www.tireal.com/index.php?page=etft ) den TFT-Test herunter und führe ihn durch; wenn du alle Farben regulär siehst, ist das schon mal ein gutes Zeichen.....

Wandernde Streifen sind allerdings nicht selten ein Softwareproblem oder entstehen durch Überhitzung - meist ist ein Lüfter verstaubt, z.B. der der Grafikkarte; jedenfalls könnte eine "Entstaubung" das Problem beheben. Bei einem Hardwaredefekt ist es meist eben auch die Grafikkarte, dicht gefolgt vom LCD-Panel des Monitors.

Übrigens gibt es auch heute noch Viren, die solche Probleme verursachen - wenn auch eher selten: In diesem Falle erkennt man das daran, dass das Problem erst auftaucht, wenn das Betriebssystem vollständig geladen ist, während es beim Hochfahren selbst nicht vorhanden zu sein scheint.....denn Viren können viele Arten von Fehlfunktionen bedingen, auch solche.

Liebe Grüße, Alois

...also doch nicht ausgestorben, diese Viren! Hartnäckige kleine Biester... :-D

0

Was möchtest Du wissen?