Test programm für html php css javascript

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi!

Eine "Vorschau"...

Wenn du ein HTML-Dokument erstellt hast kannst du die normalerweise mit nem Doppelklick im Browser öffnen - und siehst darin dann das Ergebnis.

JavaScript und CSS liefern dir nicht direkt was sichtbares - sondernd sind dazu da um "Dinge" mit ner HTML-Seite zu tun. CSS dient zur Gestaltung, JavaScript stattet eine HTML-Seite mit Funktionen aus. Und verwendet werden JavaScript und CSS indem man es

  • entweder direkt mit ins HTML-Dokument schreibt
  • oder separate Dateien erstellt, dort dann JS bzw. CSS reintippt - und diese Dateien dann anschließend korrekt im HTML-Dokument "verlinkt".

Du hast also beispielsweise eine HTML-Datei, eine Javascript-Datei und eine CSS-Datei. Und in der HTML-Datei sind Verknüpfungen zur Javascript-Datei und zur CSS-Datei vorhanden.

Wenn du dann die HTML-Seite in deinem Browser öffnest lädt diese durch die Verknüpfungen die beiden anderen Dateien und du siehst auch direkt im Browser die Auswirkungen.


Bei PHP ist das anders - PHP-Code kannst du nur auf PCs ausführen, die auch über die notwendige Umgebung dafür verfügen. Wenn ich mich nicht täusche wurde dir bereits genannt wie du auch PHP-Code auf deinem PC ausführen kannst: mit "XAMPP":

apachefriends.org/de/xampp.html

...XAMPP liefert dir die notwendige Umgebung um auch deine PHP-Sachen lokal auf deinem PC zu testen/sehen - wie man mit der Software richtig umgeht, wo man da seine Dateien anlegen muss und so weiter kann ich dir aber beim besten Willen nicht erklären - da ist dann schon ein bisschen Eigeninitiative gefragt.


Es gibt auch ne alternative (und vielleicht einfachere?) Vorgehensweise:

Bastel deine Sachen nicht lokal auf deinem PC, sondernd direkt online auf nem kostenlosen Webspace wie z. B.:

bplaced.net

Natürlich machts dann keinen Spaß ne Datei zum Bearbeiten runterzuladen, sie zu editieren und sie danach wieder raufzuladen... macht auch hoffentlich niemand so ;-)

Da gäbs dann die sehr bequeme Möglichkeit einen geeigneten Editor zu benutzen, der es dir ermöglicht die Dateien "direkt auf dem Webspace" zu bearbeiten. Mit diesem Editor und dem zugehörigen Plugin mach ich das beispielsweise:

notepad-plus-plus.org
sourceforge.net/projects/nppftp/files/

(ganz ohne Eigeninitiative gehts einfach nicht - aber ich denk du bekommst es hin den Editor zu installieren, das Plugin runterzuladen, es zu entpacken und ins richtige Verzeichnis der Editor-Installation zu kopieren...)

...und wenn man das einmal eingerichtet hat (was meiner Meinung nach leichter ist als XAMPP zu verstehen) kann man wie folgt arbeiten:

  • man öffnet den Editor
  • man startet im Editor das NppFTP-Plugin
  • man verbindet sich zu seinem Webspace (...die Adresse und die Zugangsdaten hat man ja zuvor beim einrichten schon hinterlegt, ne?)
  • Direkt im Editor wird dir in ner Seitenleiste der Webspace-Inhalt angezeigt, ein wenig so wie mit nem ganz normalen Dateiexplorer
  • man macht nen Doppelklick auf die gewünschte Datei, dadurch wird sie direkt zum Bearbeiten geöffnet
  • man editiert die Datei wie gewollt
  • man speichert die Datei

Da sich die ganze Sache dann sowieso online befindet kannst du mit deinem Browser einfach die URL deines Webspace aufrufen und dir die Ergebnisse ansehen - ganz gleich ob sichs um HTML, JavaScript, CSS oder PHP handelt.


...vielleicht hab ich dich jetzt aber auch komplett falsch verstanden, dann müsstest du mal genauer erklären was du eigentlich erreichen möchtest. Aber alle Dinge die du nennst beziehen sich haltmal auf Webseiten - und die betrachtet man mit nem Browser. Wie sonst wolltest du dir denn deine Arbeiten ansehen?

Grüße!

senta10 18.05.2013, 11:18

Also danke für die grosse Palette von Antworten aber ich brauche einfach ein Programm wo ich PHP kann testen

0
sphxx 18.05.2013, 15:39
@senta10

...lieber senta10:

Da steht nun wirklich alles was du wissen musst um PHP testen zu können.

Lesen und umsetzen musst du es schon selbst. Hast du die Antwort überhaupt gelesen? Was davon hast du nicht verstanden?

Grüße...

0
sphxx 18.05.2013, 19:07
@sphxx

P.S.:

Was davon hast du nicht verstanden?

Das war nicht böse gemeint - sondernd so wie es da steht. Wenn du dir das mal durchgelesen hast, selbst nachrecherchiert hast und dabei irgendwelche Probleme hast musst du einfach nochmal etwas konkreter Nachfragen.

Für den Anfang hast du alle Infos die du brauchst, solltest du irgendwo ins Stocken kommen kann ne gezielte Frage wohl zu brauchbareren Antworten führen.

Zum Beispiel wenn du dann eben an ner bestimmten Stelle Probleme mit XAMPP oder NPP hast.

Und dann bitte eine Ausführliche, exakte Frage stellen - mit ner Beschreibung des genauen Problems.

Viel Erfolg!

0

ja such dir eins aus :

  • easy php
  • xampp
  • mamp

und noch viele mehr ...

Was möchtest Du wissen?