Tastenkombination ALT und F2

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob das "EZ-Flash" bei allen ASUS-Mainboards so heißt, aber wenn du nach diesem Begriff suchst (im Handbuch und auf den Internetseiten von ASUS), wirst du schnell fündig.

Hintergrund der Sache ist, dass man früher immer noch ein zusätzliches (Flash)Tool zum Updaten des BIOS benötigte und eigentlich alles auf eine Diskette passen sollte, was aber vor Jahren schon knapp wurde. Durch die "EZ-Flash"-Funktion brauchst du nur noch die neue BIOS-Datei, das Tool ist jetzt schon auf dem Rechner.

Zum Handbuch: Oft liegen den aktuellen Mainboards nur noch gedruckte Kompaktanleitungen bei, da wird nicht auf jedes Detail eingegangen. Lade dir das komplette Handbuch runter (falls es nicht auf der beiliegenden CD ist).

Danke für die Antwort. Den Begriff "Flash" habe ich nur zur besseren Orientierung genannt. Ich habe bis heute gar nicht gewußt das man beim Booten, außer dem BIOS, noch andere Sachen aufrufen kann.Ich wollte mal generell wissen, was ich da sehe.

Ich will nur nicht dumm sterben. ;-)

0
@opajoerg

Es gibt noch andere schöne Dinge, die man beim Booten aufrufen kann: Versuch doch mal "F8", "F11" bzw. "F12", damit erreichst du das "BBS", eine Art Auswahlmenü fürs Bootgerät. Das dort ausgewählte Gerät wird beim nächsten Bootvorgang (und nur bei diesem!) als Bootdevice verwendet. Dadurch kann man sich das mühevolle Um- und Zurückstellen im BIOS sparen, wenn man z. B. normalerweise von der Festplatte bootet, ausnahmsweise aber mal von CD/DVD oder USB-Stick booten möchte.

0

@ smatbohn

Ich habe mich (unter zuhilfenahme aller mir möglichen englischkenntnisse) dieses Menü nochmal ganz genau angeschaut. Ich mußte feststellen, das du mit Antwort 1 (EZ-Flash) genau richtig lagst. Ich kann dort eingeben wo die Update Datei liegt und kann den Pfad dorthin eingeben. Daraus entnehme ich, das ich das Menü wahrscheinlich nie brauchen werde. Denn ein BIOS Update ist mir dann doch zu heikel, noch dazu wo die Kiste erst frisch aufgerüstet wurde und läuft "wie Hanne" :-)

PS. Das mit F8 wußte ich auch schon ;-) Danke für deine Mühe.

Was möchtest Du wissen?