Hallo!
Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Computer und Laptops aus. Darum dachte ich, bevor ich mich jetzt noch länger orientierungslos durchs Internet bewege, frage ich direkt in einem Forum nach, wo Personen sind, die sich - im Gegensatz zu mir - mit dem Themengebiet auskennen.
An sich sind die Kriterien nach denen ich suche nicht weiter anspruchsvoll:
Aufgrund meiner Arbeit fahre ich viel und teilweise längere Strecken mit dem Zug. Diese Fahrtzeiten würde ich gerne nutzen, um an meinen schriftlichen Aufgaben für die Universität weiterzuarbeiten. Momentan schreibe ich dafür mit Hand oder Tippe den Text ins Handy und übertrage es dann zuhause in die jeweilige Datei auf dem Computer. Ich würde mir dafür aber gerne demnächst einen Laptop besorgen, den ich dann während der Zugfahrt zum Schreiben benutzen kann.
Aus diesem Verwendungszweck ergeben sich dann auch die Kriterien:
- der Laptop sollte nicht zu groß und nicht zu schwer sein. Mit nicht zu groß meine ich nicht "mini", weil ich es fürs Schreiben schon angenehmer finde, wenn die Tastatur eine gewisse Mindestfläche aufweist. Der Tendenz nach aber schon kompakt, so dass ich ihn problemlos auf kleineren Tischchen, wie sie in der Regel in Zügen vorzufinden sind, platzieren und nutzen kann. Ein eher leichtes Gewicht wäre auch gerade deshalb gut, da ich ihn den ganzen Tag über in meinem Rucksack mittragen werde
- lange Batterielaufzeit. Unterwegs habe ich häufig keine Steckdose zur Verfügung, um mein Gerät aufzuladen. Es wäre darum wichtig, dass es eine möglichst lange Batterielaufzeit hat
- nicht zu teuer: das Maximallimit dessen, was ich ausgeben möchte, liegt bei ungefähr 600€. Da ich nur Teilzeit arbeite, weil ich eben momentan auch noch am studieren bin, sind meine finanziellen Ressourcen nicht ,,unbegrenzt"
- ein Extra: manchmal, wenn der Tag sehr lange war, und ich am Heimweg recht k.o. bin, so dass ich mich nicht mehr in der Lage fühle, etwas Produktives zu machen, schaue ich gerne irgendeine Serie zur Unterhaltung. Darum fände ich es super, wenn der Laptop doch so leistungsstark ist, dass man damit auch problemlos Serien und/oder Filme streamen kann.
Das ist soweit mein Anforderungsprofil für einen Laptop. Wenn euch noch andere Punkte einfallen, die aufgrund des genannten Verwendungszwecks noch wichtig wären, und die ich übersehen habe, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage (wie sie im Titel dieses Beitrages steht):
Da die Anforderungen, die ich an den Laptop stelle, doch recht niederschwellig sind, gibt es viele Laptops, die zu passen scheinen. Das ist aber auch irgendwo das Problem: Es gibt beinahe zu viel Angebot, und ich möchte nicht nur willkürlich irgendeinen wählen, sondern - natürlich - das Modell, das die Anforderungen zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis optimal erfüllt. Ich sehe unterschiedliche Modelle von Dell, HP, Lenovo oder Akoya, die sämtliche, diese Anforderungen erfüllen. Frage mich dann aber, welches von den Geräten das (1/2)