An Systemadministrator wenden?

1 Antwort

Du musst wissen, welche Version von Windows 10 du hast (PRO, HOME, whatever?).
Du installierst dir mit Hilfe des Microsoft Creation Tools dein OS noch einmal komplett neu. Danach startest du dein Laptop neu und installierst alle angebotenen Updates. Erst danach kannst du dein Laptop wieder normal nutzen.

Bitte verzichte auf alle Software, die du nicht unbedingt brauchst (Windows 10 hat einen eigenen Virenscanner). Wenn du Bürosoftware brauchst, nutze das Microsoft Office oder, falls zu teuer, installiere dir LibreOffice. Für nahezu alle Bereiche gibt es gute, kostenlose Alternativen zu teuren Kaufprogrammen.

Sofort nach dem Neukauf eines Rechners würde ich immer mein OS selbst komplett neu installieren, um alle Ad- und Bloatware komplett loszuwerden.