Suche gutes Video-Komprimierungsprogramm
Hi alle zusammen! Wollte fragen, kann mir jemand ein gutes,einfaches und vor allem freies Video-Komprimierungsprogramm empfehlen. Es geht hauptsächlich um mov und mpg dateien, die entscheident an Größe verlieren sollen. Allerdings ohne einen wirklich stark merkbaren Qualitätsverlust. Außerdem wäre es sehr wichtig, dass die Entstehungsdaten der Videos bei der Komprimierung erhalten bleiben! Habe bisher nur den sogenannten "Movie Converter v4" ausprobiert und da war der Qualitätsverlust schon eher drastisch und außerdem war natürlich das Entstehungsdatum bei dem neuen File dann ein anderes als beim Original-File. Also hoffe, jemand kann mir hier vl einen guten Tipp geben! Vielen Dank schon mal!
Lg Stephan
3 Antworten

Hey, vielen Dank Leute für die super Tipps, das ging ja echt schnell :-)
werd mir das mal alles genau anschaun, was ihr meint. Klar, is es schwierig etwas zu komprimieren, ohne einen spürbaren Qualitätsverlust. Aber das ging beim komprimieren von jpg Bildern mit Irfan View so gut. Mit den sogenannten Batch Befehlen. Da kann ich meine Bilder alle fast auf ein Drittel ihre größe bringen und merke ÜBERHAUPT keinen unterschied. Deshalb, habe ich halt auch gehofft, es gibt sowas vl auch für Videos, aber scheinbar ist das bei Videos doch um einiges komplizierter. Aber vielen Dank einmal! Werd mir das mal jetzt genau anschaun, was ihr mir da so vorschlagt! Super is vor allem, dass es tatsächlich ein Programm gibt, wo das Datum der Files erhalten bleibt! Schreib euch dann noch, wenn ich die Programme mal ausprobiert hab.
Lg Stephan

Also ohne Qualitätsverlust ist immer schwer. Wenn Du die Größe (also die Auflösung) des Video änderst, kannst Du bei der Qualität weniger Einbußen hinnehmen. Willst Du aber das Video in der originalen Aulösung belassen und trotzdem kleiner machen, dann ist das meist mit sichtbarem Quali-Verlust verbunden.
Also ich kenne und empfehle SUPER (chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html)
und FormatFactory. Auch avidemux kann konvertieren, aber eigentlich ist es ein Schnittprogramm für Videos.

Da kann ich dir z.B. das Programm Super empfehlen. Dort kannst du diverse Einstellungen sehr einfach vornehmen, u.a. die Datenrate des jeweiligen Clips bestimmen - je höher diese ist, umso besser die Qualität, aber auch die Größe des Files. Es gibt dort einige Parameter, die man verstellen kann, um dennoch ein gutes Bild zu erhalten. Auch das Datum der Clips wird nicht geändert, also nicht aktualisiert - soweit ich das bei meinen Videos sehen konnte. Ein Download Link wäre z.B.: