Frage von Theapplefuture, 10

Wie kann ich eine MKV Datei umcontainern?

Hallo Leute,

Ich habe bereits in einer vorherigen Frage erläutert, dass ich aktuell mit MKV Dateien herumhantiere, das als Apple User (iTunes, iOS, etc.) nicht so nützlich wie mp4 ist. Nun habe ich aber kürzlich gelesen, dass man MKV Dateien auch in Mp4 umwandeln kann ohne das sich die Qualität ändern - Ich habe das so verstanden, dass der Inhalt der Dateien nur den Container wechselt (sprich von MKV auf MP4), das ganze soll sich Stream Copy nennen (sorry wenn ich das so komisch beschreibe).

Meine Frage ist jetzt nun, wie ich so eine MKV Umcontainern kann ?

Des Weiteren würde mich interessieren ob es nennenswerte Unterschiede zwischen MP4 und MKV gibt (außer die Kompatibilität) sondern eher in Qualität und Nutzung (sprich Untertitel, ob verschiedene Tonspuren möglich sind, etc.)

Danke bereits im Voraus

Antwort
von DrErika, 5

MKV unterstützt eine Vielzahl von Codecs zur Video- und Audio-Kapselung. Falls - und nur falls - du eine MKV-Datei hast, die einen MP4-Codec zur Kodierung des Video-Streams verwendet, kannst du verlustfrei den "Container" wechseln. Dabei würde dann der Videostream tatsächlich "nur" kopiert und in das neue Containerformat gepresst werden. Um das zu tun, bietet z.B. XMediaRecode im Video-Tab die Option "Copy" an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community