Stellt sich ein Rechner beim Überhitzen selber aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nein nicht jeder Computer schaltet sich automatisch ab, wenn er zu heiß wird. Spätestens wenn es zu deutlichen Rucklern oder Abstürzen kommt solltest du deinem PC eine Pause gönnen.

Hier ein paar Tipps, um deinen PC kühl zu halten:

  • Der PC sollte möglichst frei stehen

  • Bei Notebooks CPU und GPU niedriger Takten und evtl auf einen extra Notebook-Cooler stellen

  • Lüftungsschlitze frei halten.

  • Regelmäßig Staub in Lüfter und Gehäuse entfernen

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, kannst du auch noch das Programm Speedfan installieren, es informiert dich unter anderem über die Temperatur an verschiedenen Punkten deines Computers.

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Einige PCs gehen dann tatsächlich aus meiner zb auch

Aber wie schon gesagt tun das nicht alle Es kommt aber drauf an was heis wird ein Prozessur zb nimmt schon 70Grad über eine Längere zeit Übel während ein Grafikkarte Locker über 90 Grad verkraftet (eine Spielekarte zb steckt das locker weg auch über viele std)

Generell sollte man alles tun um eine überhitzung zu vermeiden

70 Grad? Einige fangen schon ab ca. 52 Grad an zu spinnen. Man sollte möglichst unter 50 Grad bleiben, das ist möglich.

0
@fasty2003

Also ich bin unter last fast immer jenseits der 50Grad mit der CPU und jenseits der 90Grad mit der GPU (gut belüfteter Gaming PC)

Ganz so empfindlich ist das ganze dann doch nicht

0

Ich weiß nicht, ob sich jeder Rechner automatisch abstellt, aber ich meine schon (meiner tut es).

Was passiert, wenn während eines Updates der PC ausgeschaltet wird?

Wenn man ein Update durchgeführt hat und man dann den Rechner neu startet, dann kann es vorkommen, dass das Update noch nicht ganz abgeschlossen wurde, dann wird das Update beim Hochfahren weiterhin ausgeführt. Was passiert denn, wenn man in dieser Zeit den Rechner ausschaltet (ich habe das nie gemacht und will es auch nicht ausporbieren ;) Es kann doch mal vorkommen, dass z.B. beim Akkubetrieb, eben dieser leer wird und den Rechner ausschaltet. Wie geht man dann in so einem Fall vor?

...zur Frage

PC stürzt immer ab beim Hardware auslesen?!

Ich habe mir das programm Sisoft Sandra heruntergeladen um mal zu schauen was ich genau für Hardware in meinem rechner habe. Nun hängt sich mein windows xp immer auf wenn ich das programm starte und er die hardware identifizieren will. Woran kann das liegen? Bedeutet das das evtl eine hardwarekomponente defekt ist? Ich muss dann den rechner immer komplett neu starten, weil er sich komplett festgefahren hat!

...zur Frage

Wie heiß darf das IPad eigentlich werden?

In letzter Zeit ist es schon etwas wärmer als sonst, also das IPad. Ist es normal, dass das Ipad nach längerer Benutzung, also nach ca. 3 Monaten immer wärmer wird? Es ist jetzt nicht brennend heiß...aber schon heißer als früher.

...zur Frage

Kann man beim Rechner irgentwie den Verlauf anzeigen ?

Ich benutze regelmäßig den Rechner, der standartmäßig bei Windows XP dabei ist und bin eigentlich auch reltiv zufrieden damit. Doch was mich stört, ist dass der Verlauf der aktuellen Rechnung, die ich gerade noch eintippe nicht angezeit wird. Denn ich würde gerne am Ende nochmal kontrollieren, ob ich alles richtig eingetippt habe. Kann man irgentwie einstellen, dass der Verlauf angezeigt wird ?

...zur Frage

Laptop überhitzt ! über 100 GRAD

Hallo, ich habe einen Laptop (Asus x5dad , dcen ich schon seit 4 jahren besitze ) und meine sorge ist dass mein laptop nach längeren nutzung überr 100 grad heiß wird

der laptop war schon immer so heiß ( seit 4 jahren also) trotzdem hab ich angst dass er kaputt gehen kann obwohl er noch nie abgestürtzt bzw anderes passiert ist. ich wollte mich mal erkundigen ob d was passieren kann und was ich tun kann um ihn zu schützen

...zur Frage

Warum habe ich diesen komischen ton beim booten?

Hi jedes mal wenn mein Rechner hochfährt ertönt ein sehr lauter und komischer ton und ziemlich krell. Der Rechner fährt aber ganz normal hoch. Diesen Ton habe ich erst seit einer woche beim bootvorgang sonst war immer alles normal.

Wer kann mir da helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?