Streifen im Monitor?

1 Antwort

das vlt meine Grafikkarte kaputt ist und die monitore durchschießt.

Da müsste dann aber schon ordentlich Fehlerströme über das Monitorkabel gejagt werden, damit der Monitor beschädigt wird.

Grafikkarte als Defekt wäre eine Option, die zweite Option schlicht ein fehlerhafter oder falscher Treiber. Dritte Möglichkeit -> das verwendete Kabel ist fehlerhaft...
Defekt der Karte lässt sich nur durch Austausch ermitteln. Fehler des Grafiktreibers hingegen durch Austausch des Treibers, was deutlich leichter erfolgen kann.
Und das Kabel selbst dürfte die leichteste Übung bei der Prüfung sein - sofern ein weiteres Kabel zur Hand ist.

Auch kann man es mit einem Live-Linux, oder einer Rettungs-"DVD" versuchen.

Dann sind sämtliche theoretisch mögliche Probleme seitens Windows komplett auszuschließen.

Wenn dieser rote Streifen wieder an der selben Stelle zu finden ist, tippe ich als erstes auf das Monitor-Kabel.

Auch würde ich den alten Monitor darauf überprüfen, wie dieser sich an einem anderen PC (evtl. mit einem anderen Monitor-Kabel) verhält.

@KillerClownAUT

Es liegt also ein echter Hardware-Schaden vor...

Ich würde versuchen, zumindest den neuen Monitor als Garantiefall beim Verkäufer zu reklamieren.

Dann versuche es mit einem anderen Monitor-Kabel und evtl. auch mit einer anderen Graka.

Welche Graka hast Du eigentlich verbaut? Und welche CPU?

@Klammeraffe

Monitor hab ich schon zurückgeschickt zu amazon.

bleibt eh nix über außer eine neue GPU.

DP Kabel ist eh neu.

Verbaut ist eine Gigabyte gtx 1080ti und ein I7 8086K auf 5gb oc

Danke erstmals aber Kabel kanns nicht sein da ich ein neues beim neuen monitor hatte. Grafiktreiber glaub ich auch nicht der ist auf dem neusten stand und es war ein anderer beim 1. monitor installiert