Steckplatz für Platten auf dem Mainboard, da sind 2 Pins verbogen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich habe im Laufe meiner Karriere ja auch schon den einen oder anderen Pin verbogen, das kommt halt vor.

Aber ich habe mit viel Fingerspitzengefühl immer wieder hin gebracht. Mit Zangen ist da meist nichts zu machen, weil das ganze Umfeld viel zu fein ist, aber ich konnte mir immer mit zwei feinen Schraubenziehern helfen. Es braucht halt wie gesagt einiges an Fingerspitzengefühl. Geh nicht grob vor, sondern mach es lieber in vielen kleinen Schritten. Millimeter für Millimeter die Pins wieder auf den Ursprungsort hin biegen geht fast immer - ausser sie sind komplett nieder gebogen. Dann kann es schon sein, dass sie beim Aufrichten abbrechen. In dem Fall hast du Pech gehabt und kannst dir z.B. mit einem externen Festplattenkontroller helfen (also eine Steckkarte, bevorzugt in einem PCIe-Slot). Die sind auch nicht so teuer...

48

Die Idee, einfach eine zusätzliche Controllerkarte zu verbauen (wenn Pin ab), ist absolut praxisnah und für PC-Nutzer ohne Elektronik-Bastelerfahrung derart empfehlenswert, dass mein Daumen glatt hochgeht!

0

Es gibt speziell kleine Zangen bzw.Werkzeug für den PC.Ich habe auch so eine kleine Zange mit dieser kleinen Zange(keine Beisszange)kannst du den oder die Pins wieder ganz vorsichtig wieder gerade biegen.Hat man z.B. eine Sata Festplatte und ein Mainboard mit mehrere Sata Stecker (heute sind üblich mind.4 Stück) kann man einen anderen Sata-Stecker benutzen.Hast du eine IDE Festplatte und die Pins sind zu stark verbogen,gibt es noch zwei Möglichkeiten.Entweder eine externe USB Fesplatte anzuschließen oder mit einer Steckkarte bzw. Controllerkarte.Also neues Mainboard brauchst du auf jeden Fall nicht kaufen,das ist nicht notwendig.

Wenn die Pins nur leicht verbogen sind, sollte es kein Problem sein die wieder so zu biegen, dass der Stecker wieder passt. Wenn du das nicht hinbekommst, hast du noch Garantie auf das Ding? Dann könntest du probieren das Teil darauf repariert zu bekommen. Sonst könntest du noch probieren mit einer externen Festplatte zu agieren, zbs. über USB. Oder natürlich neues Board kaufen.

Woher Finde ich heraus welche marke mein Rechner hat ?

Servus,

Wie im Titel : ''Woher Finde ich heraus welche marke mein Rechner hat ?''

Mein Rechner hab ich vom An & Verkauf Laden und auf dem Gehäuse steht keine Marke drauf.

Ich muss es wissen , weil mein Intel Core Lüfter laut brummt und ich ihn auswechseln muss nur ich weiss nicht welchen ich kaufen soll deswegen soll ich meine Marke wissen. .

DRINGEND !

-- DANKE VORAUS !!

...zur Frage

Welches Mainboard unterstützt viele Lüfter?

Hab mir einen PC zusammengestellt und will ihn selbst zusamenbauen. Habe aber festgestellt, dass die Anzahl an Lüftern die man ins Gehäuse packen kann - 7 - garnicht vom Mainboard unterstützt werden!! Die meisten haben, wenn ich sie mir im Preisvergleich von Heise angeschaut habe - nur 3 oder so. Selbst Mainbaords die über 200 kosten haben meist nicht genügend. Kennt sich irgendwie jemand mit dem Anschließen aus? Also 3 pin und 4pin schon klar, aber wo man die jetzt genau dransteckt.

Am besten wäre es, wenn mir einfach jemand ein Mainboard mit z oder h chipsatz und einem 1150 Sockel nennen könnte. Und es sollte mindestens 6 Lüfter unterstützen (2 davon sind vorinstalliert). Formfaktor: ATX, mATX oder notfalls auch mITX. Aber das nur im Notfall. Bestenfalls wirklich ein ATX. Es muss unter 100€ kosten. Selbstverständlich 1pcie x 16 Slot. Gerne mehr. Ram wären 4 Slots auch besser ....das Vorherige hatte das auch alles, aber es unterstützt halt einfach zu wenig Lüfter für das ausgeewählte Gehäuse.

Für Aufklärung oder bestenfalls ein Mainboard wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Kann mir jmd sagen ob das Mainboard MSI Z170A GAMING PRO CARBON mit der SSD: Mushkin Triactor 480GB kompatibel ist?

Moin, bei userbenchmark wurde mir angezeigt das dieses Mainboard und die ssd nicht kompatibel sein sollen, Allerdings stand da neben (Beta)

...zur Frage

USB für Windows 10 Installation lässt BIOS einfrieren?

Hallo, ich habe ein kleines Problem

Ich bin ein absoluter Noob was Computer undso angeht aber da mir öfters Mut gemacht wurde mir selber einen PC zusammen zu bauen, hab ich dies getan. Einige Komplikationen gabs aber als ich ihn das erste mal angeschaltet habe sah alles eigentlich ziemlich vielversprechend aus da alle Lüfter direkt angingen und die LEDs der Grafikkarte auch geleuchtet haben.

Jaa aber das wars auch. Kein Bild. Gar nichts. Ich habe nicht mal ein Piepen gehört, wobei ich nicht weiß ob das unbedingt so sein muss. Naja Stecker war richtig drin, auch den HDMI port habe ich versucht. Nichts. Mit dem Anschluss an der Grafikkarte hat es komischerweise direkt funktioniert. Naja hab mir da nicht viel gedacht und wollte erstmal Windows aufspielen. Da ich kein Laufwerk verbaut habe, habe ich mir im Internet einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 drauf bestellt von dem ich das alles installieren wollte. Hab mir auch zahlreiche Videos dazu angeschaut und sah eigentlich auch ziemlich einfach aus. Naja das Problem ist nur dass der USB Stick alles zum einfrieren bringt. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am USB liegt aber sobald ich ihn einstecke reagieren Maus und Tastatur nicht mehr und im BIOS bleibt die Zeit stehen. Sobald ich ihn allerdings wieder rausziehe kann ich alles wieder ganz normal benutzen. Habe natürlich alle USB Ports ausprobiert.

Liegt das jetzt wirklich nur am USB oder hab ich was falsch verkabelt oder ist vielleicht sogar das Mainboard defekt?

Ich verzweifel langsam weil das schon verdammt viel Geld war und ich jetzt nicht weiß woran es genau liegt.

Ich frage mich jetzt sogar ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich das mit dem PC einfach gelassen hätte.

Hier meine Komponenten für einen besseren Überblick:

Gehäuse: Cooler Master MasterBox 5 mit Sichtfenster KWNN 11 Midi Tower

Grafikkarte: 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)

Festplatte: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich hoffe wirklich das jemand so nett ist und mir helfen kann :3

...zur Frage

arbeitsspeicher grenze

hi leutz

ich habe den MEGA mpc 800k und im handbuch meines boards (MSI Ms-7056) steht das das board maximal 2gb ram unterstützt.

nun meine frage:

gibt es di möglichkeit diese grenze bei dem board zu überschreiten auf 3 oder 4 gb.

...zur Frage

Entering Sleep Mode nach installiertem Grafikkartentreiber?

Ich habe einen "neuen" Computer mit der Onboardgrafikkarte Intel G33/31 Express Chipset Family. Anfangs habe ich diesen mit meiner alten Grafikkarte Geforce 7600 GS benutzt. Als ich das System formatierte weil der Computer nicht mehr startete lief alles okay bis ich den Grafikkartentreiber für die Geforce installierte, nachdem das Windows Logo erscheint steht am Bildschirm "Entering Sleep Mode" und der Computer startet nach ca. 30 Sekunden neu. Wenn ich dann aber die Onboard Grafikkarte mit installiertem Grafikkartentreiber benutze funktioniert alles problem. Wenn ich die Geforce wieder einbaue, funktioniert diese nur so lang, bis ich den Grafikkartentreiber (welcher 100% der richtige ist) installiert habe, dann kommt das oben beschrieben Problem und ich muss erneut die Onboard Graka benutzen. Was kann ich tun um die Geforce problemlos nutzen zu können? Habe Vista 32

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?