SSD Klonen?

2 Antworten

Macrium Reflect habe ich für Cloning noch nie benutzt. Bei mir kam bisher (wenn überhaupt mal aus einem laufenden Betriebssystem heraus) HDDClone oder besser noch von einem startfähigen USB-Stick Acronis zum Einsatz.

Cloning einer Systemplatte aus einer laufenden Sitzung bringt immer die Probleme mit sich, dass Systemdateien im Zugriff sind und von der Cloning-Software aus dem exklusiven Zugriff des Betriebssystemes heraus dupliziert werden müssen. Auch die ggfs. auf dem Systemlaufwerk befindliche Auslagerungsdatei ist bei einer laufenden Sitzung grösser als bei einem vollständig beendeten Windows. Allein das reicht mir bereits aus, Systemlaufwerke generell von einem separaten Startlaufwerk/USB-Stick durchzuführen und die dafür benötigte Software nicht auch noch im zu klonenden Betriebssystem zu installieren.

Es gibt sogar ein Tool von Samsung dafür, bin mir nur nicht sicher ob das auch auf eine Intenso SSD funtkioniert.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Aber in der Regel, ist neuinstallieren immer besser als klonen, weil es häufig zu Fehlern führt. Ich habe mit Macrium Reflect damals meinen PC vor dem neuaufsetzten geklont, um ggf. fehlende Daten noch zu übertragen oder configs von programmen.
Aber zu deinem Problem

Wie hast du die Festplatte angeschlossen? Per USB via Adapter am PC oder sind beide Festplatten intern via SATA/PCIe angeschlossen?
Per USB kann es da nämlich zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke,

hat sich erledigt,nachdem ich die Intenso nochmal formatiert hatte,hat es mit Macriom 8 sehr gut funktioniert,ohne jegliche Fehler.