Sprachbenachrichtigung bei eingehender neuer Email möglich? (Outlook 2007)

2 Antworten

Eine Aufnahme machen, im Dateiformat "wav" abspeichern. Dann unter Start/Systemsteuerung/Sound die Einstellung vornehmen, oder aber eine schon vorliegende wav-Datei nutzen.

 - (Windows 7, Email, Sound)

Manche E-Mail-Programme bieten die Möglichkeit der Einrichtung eines (auch eigenen) Signaltons bei eingehender Mail. Der Haken: das funktioniert ausnahmslos nur, wenn beim E-Mail-Programm Intervallabfrage eingerichtet, das E-Mail-Programm (quasi dauerhaft) geöffnet ist und eine Internetverbindung besteht. Das Hauptproblem ist, dass man nicht pausenlos sein E-Mail-Programm geöffnet haben will. Man kann es dann zwar minimieren, aber es stört viele Anwender so sehr, dass sie auf den E-Mail-Eingangssound lieber verzichten (wobei ich hier aus dem Stand gar nicht weiß, ob Outlook 2007 diese Möglichkeit überhaupt bietet). Aber egal. Die Lösung sind Tools wie z.B.

MailCheck, CheckMail und PopTry.

(Wenn Du davon eins holen möchtest: nur von sicheren Seiten, z.B. denen der PC-Fachzeitschriften downloaden).

PopTry bekommst Du z.B. sicher hier:

http://www.computerbild.de/download/PopTray-7392.html

„Mit „PopTray“ sehen Sie elektronische Post auf dem Computer, bevor diese vom Server übertragen wird. Sie haben die Möglichkeit, E-Mails zu lesen, zu beantworten, zu drucken und auch zu löschen. Unerwünschte Nachrichten gelangen somit gar nicht erst auf Ihren PC.“

Du musst es in den Systemstart nehmen und einrichten. Dann hast Du unten rechts immer einen kleinen Briefumschlag, der Dir mit optischen Meldungen auf dem Server eingegangene Mails anzeigt. Du kannst auch mehrere E-Mail-Konten in PopTry einrichten und – nun zu Deinem Wunsch – einen Sound hören, sobald eine neue Mail auf dem Server ist. Besonders gut, wenn Du mehrere E-Mail-Konten hast: Du kannst jedem Konto eigenen Sound zuordnen und somit schon am Klang erkennen, ob eine Mail auf Deinem Privatkonto, Deinem nur im Internet verwendeten Konto oder dem Konto eingegangen ist, das Du extra für einen Dir besonders nahe stehenden Menschen eingerichtet hast. Welcher Ton erklingen soll, kannst Du selbst mittels WAV-Datei bestimmen. Erst wenn Du eine der eingegangenen Mails auf den PC holen willst, musst Du Outlook 2007 öffnen und die normale Anforderung anklicken.

Unter dem Link findest Du 8 Bilder, die Dir bei weiteren Fragen sicher helfen. Denke, Dein Wunsch wird von PopTry mehr als erfüllt.

Was möchtest Du wissen?