Speicher aufrüsten (MSI 790FX-GD70)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich nehme an die Speicher sind untereinander nicht kompatibel das kommt öfters vor.

Die Fehlerquellen sind etwa, das sich der Schnellere nicht auf das niveau des langsameren erraptakten lässt. Auch wen es zwei unabhängige DualChannels sind ist es ja immer nur ein Speicher Controller.

Es kann aber auch sein das die Latenzen zu Unterschiedlich sind und er deswegen nicht so richtig klar kommt.

Ich würde mal versuchen alle OC-Modien am Mainboard zu deaktivieren nicht nur Softwaretechnisch, sondern auch Hardware technisch. Auf meinen Msi Board gibt es solche kleinen Schalter zu Oc Modus usw. die mal alles auf Standard schalten.

Dann würde ich mit den 1333 mal in Bios gehen. (Bei mir gibt es so eine Option)(ClickBios 4) wo man die Speicher Frequenz umstellen kann da däte
ich mal es auch 1066 Geschwindigkeit stellen, wen das geht und der
Speicher 1066 MHz hat, dann die andern 1066 dazu nehmen und testen.

Man kann auch anders rum mal versuchen die 1066 Speicher am Board auf 1333 speicher zu bringen und die orginalen 1333 speicher dazu tuhen und testen.

Versuche zuerst herunterzutakten das ist einfacher.Normaler Weise hat das jedes Board das man die Speichergeschwingkeit Auswählen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hirnlos 21.08.2017, 12:59

Ich will das mal versuchen.

Ich hatte schon die neuen alleine im Board, aber zumindest im Bios sind sie mal aufgetaucht, starten konnte damit aber trotzdem nicht.

Ich habe einen Hinweis gefunden, daß ein Firmware-Update mehr Speicher kompatibel machen würde, aber da hab ich mich noch nicht ran getraut...

0
DiscoPongoHD 21.08.2017, 22:53
@Hirnlos

Dann versuche das mal.

Heutzutage ist das Bios zu Updaten so einfach wie noch nie.

Usb Stick rein Datei drauf ins Bios oder auch durch Windows und dann auf Updaten klicken.

Ist meines Erachtens besser als übers Diskettenlaufwerk hab leider durch ein Teil-defektes Laufwerk heute noch einen defekten Bios Chip herumliegen.

0

Was möchtest Du wissen?