Soundkarte oder Stereoanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder das eine noch das andere. Die kleinen Lautsprecherböxelchen, welche man normalerweise an den PC anschließt, sind ja Aktivboxen, d. h., sie haben einen eigenen kleinen Endverstärker eingebaut und der hat eben die Qualität: Gesamtpreis minus Lautsprecher minus Plastik minus Kabel etc., macht 1,73 Euro oder so.

Genau dieser billige Endverstärker fällt weg (und natürlich die kleinen Lautsprecherchassis) und wird durch den qualitativ viel besseren Hi-Fi-Verstärker (und deine Hi-Fi-Boxen) ersetzt.

Eine gute Soundkarte kostet ab 50€ aufwärts, als fast so viel wie das Mainboard alleine. Allerdings kommt es ja auch darauf an, was du dir anhörst. Aus einer mp3 Datei bekommt man sowieso keinen HiFI-Sound. Allerdings gibt es Soundkarten diese Komprimierung in der mp3 versucht wieder auszugleichen. Besseren Sound könntest du auch bekommen, wenn die Soundkarte einen Optischen Ausgang hat und deine Stereoanlage einen optischen Eingang.

Hier mal ein Beispiel.

http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17927

Der Sound kann natürlich maximal so gut sein, wie es die Soundkarte hergibt. Ob dieser nun schlecht oder nicht ist, lässt sich von uns nicht bewerten ;)

Warum klingt mein Sound in Aufnahmen sehr dumpf und schlecht wenn ich etwas mit OBS / Shadowplay / Fraps aufnehme?

Hey Leute, Immer wenn ich etwas aufnehme klingt mein Sound in der Aufnahme sehr dumpf und allgemein schlecht ... Hier ein Beispiel auf Youtube: https://youtu.be/V41-dZX2WOU Ich weiß nicht woran es liegt ... Ich habe meine Hardware und Software gecheckt. Habe alles Deinstalliert/Neuinstalliert und auch im BIOS von meinen PC vieles ausprobiert. Dieses Problem hatte ich nicht schon immer, sondern es ist jetzt einfach gekommen. Ich habe nichts groß verändert und sogar mein Kumpel benutzt die gleichen Programme wie ich und hat sogar die gleichen Komponenten in seinem PC verbaut... Als Headset benutze ich das Logitech G930 was ein 7.1 Surround Sound Headset ist. In den Windows Einstellungen: Sound -> Wiedergabe -> G930 -> Konfigurieren Kann ich es nicht auf Stereo einstellen, was ein Tipp im Internet war. Ein ähnliches Problem hatte auch dieser User hier: drwindows.de/hardware-and-treiber/105085-sound-ton-klingt-dumpf-musik-playern.html Die Hilfe dort hat mir aber nicht geholfen.... :( Kennt einer einen Weg wie ich das beheben kann, oder was ich machen muss?

PS: Wenn ich nich tmit meinen Headset aufnehme, sondern über meine Bildschirmboxen geht der Sound. Dies liegt denke ich daran, dann in den Sound-Einstellungen: "Sound -> Auf Lautsprecher klicken (1 mal) -> Konfigurieren" Die Konfiguration "Stereo" eingestellt ist und nicht wie bei meinen Headset 7.1 Surroundsound. Jedoch kann ich bei meinen Headset nicht Stereo einstellen, sondern nur 7.1. Kann ich irgentwie Manuell Stereo als Konfiguration hinzufügen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?