Soundkarte oder Stereoanlage?
Ich habe meinen PC an meine gute Stereoanlage angeschlossen. Der Sound gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich frage mich trotzdem, wie der Sound nun generiert wird. Die Soundkarte ist nur onboard, aber in der Stereoanlage steckt natürlich viel Technik drin. Funktioniert das, dass der PC das Soundprocessing an eine Anlage abgibt oder habe ich jetzt nur schlechten Sound aus guten Boxen?
3 Antworten

Weder das eine noch das andere. Die kleinen Lautsprecherböxelchen, welche man normalerweise an den PC anschließt, sind ja Aktivboxen, d. h., sie haben einen eigenen kleinen Endverstärker eingebaut und der hat eben die Qualität: Gesamtpreis minus Lautsprecher minus Plastik minus Kabel etc., macht 1,73 Euro oder so.
Genau dieser billige Endverstärker fällt weg (und natürlich die kleinen Lautsprecherchassis) und wird durch den qualitativ viel besseren Hi-Fi-Verstärker (und deine Hi-Fi-Boxen) ersetzt.

Eine gute Soundkarte kostet ab 50€ aufwärts, als fast so viel wie das Mainboard alleine. Allerdings kommt es ja auch darauf an, was du dir anhörst. Aus einer mp3 Datei bekommt man sowieso keinen HiFI-Sound. Allerdings gibt es Soundkarten diese Komprimierung in der mp3 versucht wieder auszugleichen. Besseren Sound könntest du auch bekommen, wenn die Soundkarte einen Optischen Ausgang hat und deine Stereoanlage einen optischen Eingang.
Hier mal ein Beispiel.
http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=17927

Der Sound kann natürlich maximal so gut sein, wie es die Soundkarte hergibt. Ob dieser nun schlecht oder nicht ist, lässt sich von uns nicht bewerten ;)