Sony Vaio Vpcsb1s1e - DVD-Laufwerk / Akku / FN-Tasten / Gerätemanager

2 Antworten

Ist der Laptop noch in der Lage eine Systemwiederherstellung auszuführen? Wenn ja, suche in der Liste einen Wiederherstellungszeitpunkt aus, der eindeutig vor dem Auftreten dieser Macke liegt.  Weiteres, siehe:  https://www.youtube.com/watch?v=a49PtsIetWo  Danach müsste er wieder normal laufen. 

1

Nein, leider nicht mehr möglich. Hatte alles neu aufgesetzt mit der Hoffnung dass es wieder läuft. 

0
21
@hans39

Möglicherweise muss ich mich korrigieren. Inzwischen glaube ich, dass Du nicht alle Treiber und Programme (Software) heruntergeladen und installiert hast - es scheint auch der/die Treiber für den Chipsatz zu fehlen. 

Hattest Du vor Win8.1 ein anderes Betriebssystem installiert gehabt?  Wie alt ist der Laptop?

0
1
@hans39

Ok Chipsatz und andere Treiber habe ich installiert, FN-Tasten etc. funktionieren wieder. Ich musste halt auf ein anderes Model bei Downloads vom Vaio Support Center ausweichen aber gut. 
Ich habe jetzt keine gelben Dreiecke oder so ähnliche mehr im System. Alle Treiber online.
DVD läuft nicht, Akku wird weiterhin nicht erkannt.
Vorher hatte ich Windows 7 drauf.

0
21
@Cenkonline

Melde mich erst jetzt, da ich seit Dienstag vom Internet abgetrennt war. Zu Deinem Problem:

Bei einem PC gibt es Hardware (Geräte), die unter Win8 + 8.1mit einem und dem selben Treiber laufen, z. B. Chipsatztreiber Deines Laptops.  Andere Geräte benötigen für Win8.1 einen anderen Treiber, als für Win8,  z. B. die Grafiktreiber Deines Laptops

Aus dieser Sicht hättest du für Deinen Laptop sinnvollerweise zuerst die Treiber für Win8, (ausgenommen für die Geräte, die bei Win8.1 mit anderen  Treibern laufen) und danach die für Win8.1 installieren sollen.

Wenn Du bei der Sony-Support-Seite: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCSB1S1E/list#os3    bei Win8 und danach bei Win8.1 den kleinen Link: “+ Alle Downloads anzeigen“ anklickst, wird erst die Vielzahl der Treiber-  und Programm-Downloads sichtbar. Für Windows 7 sieht es da deutlich übersichtlicher aus.

Zum DVD-Laufwerk: Es könnte daran liegen, dass Du die Software “CyberLink PowerDVD“ installiert hast. So weit ich weiß, kann in dem Fall nur mit Hilfe dieses Programms eine CD/DVD abgespielt und gebrannt werden.

Zur Akkuanzeige: Vielleicht fehlt Dir der Software-Download:VAIO Controll Center (Win8.1).  

Nach meinen eigenen Erfahrungen ist Win8.1 nicht der große Wurf. Mit den Classic Shell Startmenü habe ich die Arbeitsoberfläche meines PCs auf  Windows 7 getrimmt. Ein Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1 lohnt sich wohl eher nicht.

1

Tastatur verklebt

Hey, habe mir dummerweise vor ein paar Tagen Limonade über die Tastatur gekippt. Nun kleben, wenn der Computer eine Zeit lang lief, einige Tasten und das bringt mich noch irgendwann um <_<. Ein Austausch der kompletten Tastatur würde so um die 80 € kosten, gibts vielleicht eine andere Möglichkeit die wieder hinzubekommen? Selber reinigen geht nicht, Weil ich keine Ausbau-bedienungsanleitung habe. (Sony Vaio SVE151D11M)

...zur Frage

neue Treiber für GH22NS30

Unser DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

...zur Frage

HP Envy 15 Multimedia Tasten funktionieren nicht, wenn Chrome offen ist

hi,

habe mir gestern ein neues notebook gekauft (hp envy 15) und habe folgendes problem. es sind oben bei den F tasten multimedia tasten vorhanden wie play, pause, lautstärke etc...

diese tasten lass sich ohne drücken durch FN benutzen. sobald google chrome offen ist, funktioniert die play taste, nächster und vorheriger track taste nicht, alle anderen multimedia tasten wie lautstärke und helligkeit funktionieren.

sobald ich chrome schließe, funktionieren die oben genannten tasten wieder ganz normal.

ich habe jetzt chrome mehrmals deinstalliert und wieder installiert und den laptop neu gestartet. treiber sind alle aktuell, aber ich denke es liegt an chrome weil ohne chrome die tasten ja gut funktionieren.

wenn ich den internet explorer auf habe, dann gehen alle tasten.

kann mir einer helfen? danke im voraus!

...zur Frage

Gerätemanager Windows 7 - 32 Bit: Was bedeutet qutmipc?

Da mein CD-ROM Laufwerk nicht mehr automatisch startet, habe ich mich auf die Suche gemacht. Im Gerätemanager: ausgeblendete Geräte anzeigen / Nicht-Pnp-Treiber / erscheint qutmipc mit gelben Ausrufezeichen. Unter Eigenschaften steht: "Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert (Code 24). Treiber: Status Beendet oder Start, Start: Typ: System.

Was steht hinter qutmipc? Wie installiere oder finde ich Treiber, damit das Ausrufezeichen verschwindet? Kann das Ursache für das CD-ROM Laufwerk sein? Viele Fragen auf einmal. Vielleicht ist unter euch ein Spezialist, der mir diese Fragen beantworten kann. Im Voraus vielen Dank

...zur Frage

Wie starte ich den Gerätetreiber meines DVD-Laufwerks?

Mein DVD/CD Laufwerk erkennt keine Audio CDs mehr Rohlinge aber schon noch.

Bei Eigeschaften/Gerätestatus steht: Der verwandte Gerätetreiber wurde nicht gestartet. Klicken Sie auf der Registerkarte "Treiber" auf "Treiberdetails". wenn ich dass dann mache, sehe ich einfach nur eine Liste der installierten Treiber aber ich kann sie nicht starten.

Wie startet man die Treiber? Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie das Laufwerk wieder vernünftig funktioniert?

Bin dankbar für alle nützlichen Tipps :)

...zur Frage

Treiber für das DVD-Laufwerk - Lenovo G570 - Wo kann ich diesen laden?

Hallo,

ich habe neulich Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit auf meinem Laptop "Lenovo G570" drauf gespielt, wollte Heute eine Daten-CD brennen, aber das/die Brennprogramm(e)(habe schon vier Stück ausprobiert), erkennen das Laufewerk nicht. Habe im Geräte-Manager nachgeschaut, habe das "DVD-Laufwerk" deaktivert/aktiviert, hat alles nichts geholfen! Aus "Frust" habe ich diesen deinsterlierst. Auf der Homepage von Lenovo habe ich zwar Treiber gefunden - aber nicht den "DVD-Treiber"... - Wo finde ich diesen? Wer kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?