Sony Kamera für Zoom an den PC anschliessen?

4 Antworten

Hallo Netshop,

Ich rate Dir ehrlich gesagt lieber zu einer neuen USB 3.0 Webcam, weil mit der Sony wirst Du ggf. immer Probleme haben, weil alle Meeting-Anbieter nach einer Webcam am USB Port suchen und nicht am HDMI Eingang.

Es gibt zwar auch Adapter HDMI auf USB, aber die funktioniert nur, wenn der Hersteller das explizit eingebaut hat. Zudem kostet so ein Adapter gleich 40 EUR, da kannst Du auch eine neue Webcam kaufen, die auch direkt ein Mikrofon eingebaut hat.

Ich meine, dass Deine Kamera nicht ohne zusätzliche Hardware, wie "Elgato Cam Link" (ca. 125,- €) als Webcam genutzt werden kann. - Falls doch, würde dies aus Deinem Kamera-Handbuch hervorgehen.

Wenn es Dir jedoch nur um einen Webcam-Ersatz gehen sollte, ließe sich dafür auch ein Smartphone einsetzten.
Es gibt dafür mehrere Apps (sind leicht zu ergoogeln), die dafür auf dem Handy und dem Laptop/PC installiert werden müssen.
Hier ein Beispiel mit der App "DroidCam". Bei dieser App kann die Verbindung zum Laptop/PC per WLAN und auch USB ausgewählt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=dii2nOHniNQ

Die kostenlose Version arbeitet mit nur einer eingeschränkten Bildauflösung.