Sollte man seine wichtigen Daten verschlüsseln?

5 Antworten

Je nachdem wie und Wo man seinen Rechner benutzt.... Die NSA liest eh alles

Es kommt natürlich darauf an wie wichtig und wie sensibel die Daten sind. Möchtest du das niemand anderes diese Daten lesen kann? Dann halte ich es schon für sinnvoll seine Daten zu verschlüsseln. Ich habe mit dem Programm TrueCrypt schon gute Erfahrungen gemacht.. andere habe ich nicht getestet.

Ich halte nicht all zu viel davon. Man sollte mit wichtigen Daten generell vorsichtig umgehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert schonmal geringer als wenn man fahrlässig damit umgeht.

Außerdem glaube ich, dass derjeniege, der es wirklich darauf ausgelegt hat, deine Daten zu missbrauchen, der wird sich auch an einer Verschlüsselung nicht stören.

Aber so lange es kostenlos ist, wie z.B. TrueCrypt, kann man solche Programme gerne nutzen.

Was möchtest Du wissen?