Sollte man eher .rar oder .zip zum packen verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Besser" im Sinne von effektiver (wer packt die kleineren Archive?) ist ".rar", allerdings nur mit einer Nasenlänge voraus.

Nun ist es aber so, dass Windows ".rar"-Archive ohne Zusatzprogramme nicht entpacken kann, weshalb man höflicherweise besser ".zip"-Archive verschickt.

Noch etwas effektiver ist das Format ".7z", eigentlich kein Exot, aber vielen Usern doch unbekannt, sodass man bei der Weitergabe besser darauf verzichtet (schlimmstenfalls weiß ein Empfänger nichts mit dem Erhaltenen anzufangen).

In den jeweils aktuellen Versionen können beide bekannten Programme (WinRAR und WinZip) sowohl rar wie auch zip packen und entpacken, sind aber beide nicht kostenlos. Mehr als eine kostenlose Alternative ist das Programm "7-Zip", das dann auch das sehr effektive ".7z"-Format beherrscht.

50

7Zip ist der Tipp, dem ich mich voll anschließe. Die Antwort insgesamt verdient DH!

0

im prinzip egal aber mir *.rar hast du eine bessere kompression - vor allem die als "Solides archiv" gepackt sind.

Zip würde ich empfehlen.

Datei löschen obwohl sie ausgeführt wird

Hallo Forum Ich möchte gerne eine Datei löschen , aber immer , wenn ich shift+entf zum löschen drücke, meint mein Computer , dass eine gewisse "Win32 Cabinet Self-Extractor".Datei ausgeführt wird , und das ich aus diesem Grund die Datei nicht löschen kann.

Ich habe aber diese Datei nicht im Taskmanager und auch nicht im Systemstart oder im Dienst-reiter unter "msconfig" finden können, um sie zu beenden ...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ( z.B. indem ihr mir sagt wie man eine Datei löschen kann , obwohl sie gerade ausgeführt wird ..)

Loyalty

...zur Frage

Womit kann ich tiff-Dateien öffnen?

Habe eine tiff-Datei auf einem PC gefunden und kann sie nicht öffnen. Gibt es dafür ein kostenloses Programm?

...zur Frage

.MMAP Dateien - Wie kann ich die öffnen, bzw. was kann ich damit anfangen?

Welches Programm brauche ich dafür?

Ein Kollege hat mir einen Plan in dem Format rübergeschickt, und ich habe nichts auf dem Computer um das zu öffnen.

...zur Frage

warum werden in meinen Windows Media Player meine Lieder immer doppelt/dreifach gespeichert?

woran kann das liegen? Wie kann man das verhindern? Ist kein Einzelfall, mein Freund hat das gleiche Problem...

Danke für Antworten!!!

...zur Frage

Mit welchem Programm läßt sich eine eml-Datei öffnen?

Vor der Datei steht kein Symbol, also vermute ich, daß ich keine dazu passende Anwendung auf dem Rechner habe.

...zur Frage

Was ist eine .nfo Datei und wie öffne ich diese?

Ich habe eine .nfo Datei. Wenn ich Doppel-Klicke wird nach einem Programm gefragt, mit dem ich die Datei öffnen will.

Kennt jemand die Datei-Endung und wie öffne ich diese?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?