Sollte man den X-Server mit root- oder mit Benutzerrechten laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

X-Server mit Benutzerrechten 100%
X-Server mit root-Rechten 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
X-Server mit Benutzerrechten

Immer nur die Rechte geben , die auch benötigt sind ... mehr ist nur ein sicherheits risiko !

X-Server mit Benutzerrechten

Was heisst besser oder schlechter? Sicherer und auch nur notwendig ist es jeden Account mit den Rechten auszustatten, die notwendig sind. Stellt sich heraus, dass die vergebenen Berechtigungen nicht mehr ausreichen, kann man dies als root ändern.

Unter Ubuntu wird sudo verwendet um Befehle als root auszuführen.

X-Server mit Benutzerrechten

Ganz klar nur mit Benutzerrechten laufen lassen.